Japan Airlines: Air France-KLM denkt an Einstieg

Teilen

Der Poker um den Einstieg bei der kriselnden Japan Airlines (JAL) wird zum Dreikampf. Neben Delta Air Lines und der American Airlines-Mutter AMR befinde sich auch Air France-KLM in Gesprächen über einen Einstieg bei JAL, so eine mit der Situation vertraute Person. Alle Gesellschaften wollten für eine Minderheitsbeteiligung 200 bis 300 Mio. Dollar investieren und eine Allianz formen.

Delta ist wie Air France Mitglied im Flugbündnis SkyTeam. JAL gehört wie American Airlines der konkurrierenden Vereinigung Oneworld an. Aus diesem Grund würde JAL am liebsten mit American kooperieren, sagte die Person weiter. Die japanische Regierung tendiere hingegen eher zu Air France oder Delta Air Lines. Insgesamt seien alle Gespräche noch in einem frühen Stadium.

Wegen des Nachfrageeinbruchs infolge der Wirtschaftskrise steht Japan Airlines vor dem zweiten Jahresverlust in Folge und baut sein Geschäft derzeit unter staatlicher Aufsicht um.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.