Vorsicht!

WhatsApp-Nachricht lockt User in die Sex-Falle

Teilen

Eine harmlose Nachricht kann für viele unangenehme Auswirkungen haben.

Es sind zwei kleine Worte, zwei süße Emojis und ein Link, die zahlreiche User derzeit ganz fies in die Falle locken. Eine Whats-App-Nachricht in der „so süß!!“, zwei Emojis mit Herzerl-Augen und eine Tiny-Url zu lesen sind, ist mit Vorsicht zu genießen. Denn klickt man nichtsahnend auf den Link, gelangt man auf eine Seite, die dem User romantische Emojis versprechen, allerdings unter einer Bedingung. Man muss die Nachricht an zehn weitere Kontakte oder an drei Gruppen weiterleiten, um die zusätzlichen Emoticons zu erhalten. Aber das ist alles nur ein fauler Trick. Denn statt der netten gelben Smileys öffnen sich Gewinnspiel-Websites oder sogar Sex-Seiten.

Die Website „mimikama.at“ warnt vor dieser Ketten-Nachricht und rät den Link auf keinen Fall anzuklicken. Sollte man sich nicht sicher sein, ob sich dahinter nicht tatsächlich eine Nachricht eines Freundes verbirgt, zur Sicherheit einfach noch einmal bei dem Absender nachfragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.