Das müssen Nutzer, die die betrügerische Nachricht bekommen, wissen.
Die Häufung von fiesen Internet-Betrügereien in Österreich geht weiter. Dieses Mal sind Nutzer von willhaben.at in das Visier von Cyberkriminellen gerückt. Die Verkaufsplattform warnt ihre User aktiv vor einer fiesen Phishing-SMS.
>>>Nachlesen: Achtung: A1 warnt vor Phishing-App
Nicht auf den Link klicken!
In dem Warnschreigen heißt es, dass einige Nutzer derzeit betrügerische SMS mit dem Inhalt „Vorauszahlung bezahlt… “ oder ähnlichem zugeschickt bekommen. Die Nachricht soll User dazu verleiten, auf einen betrügerischen Link zu einem angeblichen Update der willhaben-App zu klicken. Doch Vorsicht, dabei handelt es sich um einen Fake. Die offizielle Warnung fällt eindringlich aus: „Bitte klicke auf keinen Fall auf den Link in der SMS! Diese SMS sind nicht von willhaben.“
Darüber hinaus schreibt die Internet-Plattform, dass sie ihren Nutzern nie SMS mit Zahlungsinformationen schicken würde. Maßnahmen, um diese Phishing-Kampagne einzudämmen laufen laut willhaben bereits auf Hochtouren. Nutzer, die eine solche Phishing-SMS erhalten, sollen sich umgehend an das Support-Team wenden (erreichbar unter 01 205500-0).
>>>Nachlesen: Achtung: Gefährliche Phishing-Mails im Umlauf
Beispiel für eine willhaben Phishing-SMS
„NAME, Vorauszahlung bezahlt www-willhaben-org/….“
>>>Nachlesen: Achtung: "Facebook-Freunde" locken in Bezahlfalle