Shopping-Tour

Yahoo kauft um halbe Milliarde Euro ein

Teilen

Die Belegschaft des Werbedienstes BrightRoll soll gehalten werden.

Yahoo will mit einer 640 Millionen Dollar (515,1 Millionen Euro) schweren Übernahme zur Nummer eins im umkämpften US-Markt für digitale Videowerbung werden. Der Internet-Konzern kauft die Firma BrightRoll, die sich darauf spezialisiert, Werbeclips in Websites, Apps und auf Smart-TVs mit Internet-Anschluss zu platzieren. Dabei geht es auch darum, die Anzeigen im richtigen Kontext unterzubringen.

BrightRoll hat etwa 400 Angestellte und wird laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer über 100 Mio. Dollar Umsatz in diesem Jahr machen. Die Übernahme für umgerechnet rund 513 Mio. Euro soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden, wie die Unternehmen am späten Dienstag mitteilten.

Druck steigt
Yahoo steht unter Investitionsdruck - der Konzern hat beim Börsengang der chinesischen Handelsplattform Alibaba im September einen Nettogewinn von 6,3 Mrd. Dollar gemacht. Aktionäre fordern nun, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

Der Technologie-Blog "TechCrunch" hatte bereits Mitte Oktober über das Interesse von Yahoo an BrightRoll berichtet. Zuletzt war auch immer wieder über einen Einstieg beim Foto-Dienst Snapchat spekuliert worden.

Starke Rivalen
Mayer versucht, das seit langem schwächelnde Werbegeschäft des Internet-Pioniers wieder in Schwung zu bringen. Rivalen wie Facebook und Google saugen einen großen Teil der Anzeigen ab. Zudem ist Bannerwerbung, das Kerngeschäft von Yahoo, auf dem Rückzug in Zeiten von Online-Netzwerken. Yahoo hofft auf neue Erlösquellen wie Videowerbung. Allerdings ist in diesem Bereich Google bereits ein Schwergewicht dank der Videoplattform YouTube - und auch Facebook spielt seit kurzem Werbeclips ab.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.