Endlich in Österreich

YouTube-App ab sofort für Amazon Fire TV

Teilen

Im Gegenzug ist Amazons Prime Video-App auf Chromecast und Android-TVs verfügbar.

Gute Nachricht für heimische Nutzer von Amazon-Geräten: Ab sofort (9. Juli, 15:00 Uhr) ist die offizielle YouTube-App in Österreich für Fire TV Stick (2. Gen.) und  Fire TV Stick 4K  verfügbar. Die Anwendung wird laut dem Online-Händler in den kommenden Monaten auch für Fire TV der ersten bis dritten sowie Fire TV Sticks der ersten Generation erhältlich sein.  YouTube Kids  soll ebenfalls noch im Laufe des Jahres folgen.

>>>Nachlesen:  Fire TV Stick jetzt mit Alexa-Fernbedienung

Prime-Videos für Google-Geräte

Die Verfügbarkeit ist Bestandteil eines Deals zwischen Amazon und Google, mit dem auch ein erbitterter Streit ad acta gelegt wird. Deshalb ist auch die Prime Video-App ab Dienstag über  Chromecast  sowie über Geräte mit integrierter Chromecast-Technologie und Android-Fernsehern verfügbar. Damit haben die Google-Nutzer nun Zugriff auf Amazons gesamten Prime Video-Katalog. Um Chromecast mit Prime Video zu verbinden, muss nur die aktuelle Prime Video App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store heruntergeladen werden.

>>>Nachlesen:  Neuer Google Chromecast im Test

YouTube-App via Alexa steuerbar

Fire TV-Kunden finden die Kachel der YouTube-App in der Reihe “Ihre Apps und Channels“. Wenn Nutzer die Anwendung zum ersten Mal öffnen, werden sie aufgefordert, diese herunterzuladen. Danach lassen sich dank der  Alexa -Sprachsteuerung Inhalte auch per Stimme finden, starten und steuern. Das Fortsetzen, Vor- oder Zurückspulen sowie Springen zum nächsten Clip ist ebenfalls möglich. Nach der Installation genügt ein Befehl wie zum Beispiel „Alexa, spiel Musikvideos auf YouTube” oder „Alexa, zeig mir Fußball-Highlights auf YouTube” um entsprechende Videos zu starten. Sobald man sich in der App befindet, kann man Alexa einfach fragen, wonach man sucht – ohne „YouTube“ sagen zu müssen. Beispielsweise „Alexa, wie schneide ich eine Zwiebel?“ Und schon startet ein passendes YouTube-Video.

>>>Nachlesen:  Alexa löscht Anfragen jetzt selbst

>>>Nachlesen:  Neuer Fire TV Stick 4K und Alexa-Fernbedienung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.