Video-Plattform

YouTube feiert seinen 6. Geburtstag

Teilen

Jede Minute werden Videos für zwei Tage hochgeladen. Drei Mrd. Clips pro Tag.

Die Videoplattform YouTube hat eine neue Rekordmarke geknackt: Jede Minute werden mehr als 48 Stunden Videomaterial hochgeladen. Laut einer offiziellen Aussendung von YouTube-Mutter Google sei das doppelt so viel wie vor einem Jahr. Die Erfolgsbilanz wurde anlässlich des sechsten Geburtstags der Video-Website präsentiert. Zuletzt wurden drei Milliarden Videos pro Tag aufgerufen - ein Sprung von 50 Prozent.

Entwicklungsrichtung passt
Google hatte YouTube 2006 für 1,65 Milliarden Dollar gekauft. Die Nutzerzahlen waren nie ein Problem - wohl aber, wie man mit der Videoplattform Geld verdient sowie Streitigkeiten mit Rechteinhabern wegen von Nutzern hochgeladenen Videoclips. Inzwischen gelingt es Google immer besser, Werbung bei YouTube zu platzieren.

Neue Angebote
Außerdem will Google die Plattform verstärkt zu einer Online-Videothek mit aktuellen Filmen und mehr eigens produzierten Videoinhalten ausbauen. Hinzu kommen eigene Fernsehkanäle , die ins Angebot aufgenommen werden sollen, Live-Übertragungen und der verstärkte Einsatz von professionellen Inhalten .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.