Strategiewechsel

YouTube versieht Videos mit Werbung

Teilen

Google-Tochter YouTube zeigt künftig Werbung in ihren Videoclips und will so die Ergebnislage verbessern.

Der Internet-Videodienst YouTube steigt in das Werbegeschäft ein. Bei ausgewählten Videoclips würden ab sofort Werbeeinblendungen erscheinen, teilte die Tochtergesellschaft des Internetkonzerns Google am Mittwoch mit. Mit dem Strategiewechsel will YouTube seine Ergebnislage verbessern.

YouTube soll Umsätze steigern
Google steht nach der Übernahme im vergangenen Oktober noch immer unter Rechtfertigungsdruck wegen des hohen Kaufpreises von 1,65 Mrd. US-Dollar (1,221 Mrd. Euro). YouTube kam im vergangenen Jahr auf Umsätze in Höhe von rund 15 Mio. Dollar und arbeitet damit nach Einschätzung von Experten defizitär. Konkrete Kennziffern gab der Internetkonzern nicht bekannt.

Bei der Einführung von Werbeeinblendungen will die Internetgesellschaft behutsam vorgehen. Erst nachdem ein Video 15 Sekunden gelaufen sei, erscheine die Werbung am unteren Rand des Videos und nehme 20 Prozent des Fensters ein. Nur bei Filmen ausgewählter Partner würden Werbebotschaften eingespielt. Als Beispiel nannte die YouTube-Managerin Eileen Naughton Warner Musik und einige Hollywood-Filmstudios, die Musikgruppen und Kinofilme bewerben wollten. Pro 1.000 Nutzer zahlen die Werbekunden 20 Dollar, die zwischen YouTube und dem Eigner des Videoclips geteilt würden.

Enormes Werbepotential
Mit rund 100 Mio. Nutzern verfügt YouTube über eine enorme Reichweite. Eine interne Untersuchung habe ergeben, dass rund 73 Prozent davon Werbung bei YouTube akzeptieren würden, sagte Naughton in einer Telefonkonferenz. Um die Nutzer nicht zu verschrecken, will YouTube allerdings nicht bei allen Videoclips Werbung einspielen. Privat eingestellte Filme würden nicht mit Werbung belegt, betonte Naughton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.