Google

YouTube-Videos als Internet-Werbung

Teilen

Google hat beschlossen, Videos von YouTube in seine Internet-Werbeprogramm AdSense zu integrieren.

Google hat beschlossen, Videos von YouTube in seine Internet-Werbeprogramm AdSense zu integrieren. Damit leitet das Unternehmen eine neue kommerzielle Nutzung der vor elf Monaten zum Preis von 1,76 Mrd. Dollar (1,25 Mrd. Euro) übernommenen Video-Plattform ein.

Bisher hat Google lediglich einige Werbefilme über YouTube selbst verbreitet. Die Videos in AdSense sollen diesem Werbeprogramm nun neue Kunden zuführen. Über AdSense können die Betreiber von Internet-Auftritten Werbung schalten, die dann von Google auf den entsprechenden Webseiten bereitgestellt wird. Diese Möglichkeit nutzen auch viele Betreiber einer privaten Homepage, um mit Online-Werbung Geld zu verdienen.

Pilotversuch mit 100 YouTube-Mitgliedern
Bei den AdSense-Videos soll es sich um YouTube-Filme handeln, deren Urheber zuvor einer solchen Nutzung zugestimmt haben. Zum Start wurden dafür mehr als 100 YouTube-Mitglieder ausgewählt, darunter Unternehmen wie TV Guide Broadband, Expert Village oder Mondo Media. Diese werden dann von Google an den mit den Videos erzielten Werbeeinnahmen beteiligt. Die Betreiber der AdSense-Seiten können entscheiden, welche Art von Videos sie auf ihren Seiten gezeigt haben möchten. So kann etwa der Anbieter einer Auto-Website bestimmen, dass nur YouTube-Filme zu diesem Thema auf seine Seiten gelangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten