Werbefreier Abo-Service

Youtube wohl bald kostenpflichtig

Teilen

Nutzer sollen durch monatliche Gebühr nur sehen, was sie wollen.

Trotz der zahlreichen User bringt YouTube seiner "Mutter" Google noch immer kein Geld ein . Doch das soll sich schon bald ändern. Denn das Video-Portal will nun offenbar tatsächlich einen kostenpflichtigen Abo-Service - solche Pläne gibt es ja schon länger - starten, über den Videos werbefrei bezogen werden können. Das Unternehmen habe begonnen, Videoproduzenten zu kontaktieren, um sie über diesen neuen Verbreitungsweg zu informieren, verlautete aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen. Bei der kostenfreien Version könnte dann in Zukunft (noch) mehr Werbung gezeigt werden.

Weder Preis noch Starttermin stehen fest
Das monatliche Abonnement soll es den Nutzern demnach ermöglichen, ihren Youtube-Konsum besser auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Weder ein Starttermin noch der Preis des Abos wurden den Videoproduzenten mitgeteilt, denen die Neuerung als neue Einnahmequelle angepriesen wurde.

Eine Unternehmenssprecherin wollte die Angaben auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht bestätigen. "Wir können laufende Gespräche nicht kommentieren, aber den Fans mehr Auswahl zu bieten, um die Inhalte, die sie lieben, zu nutzen und den Produzenten, um Geld zu verdienen, ist immer eine unserer obersten Prioritäten", schrieb die Sprecherin in einer E-Mail.

Youtube stellt seine Videos bisher kostenfrei bereit und erzielt seine Einnahmen mit Werbung auf seinen Seiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.