Zum Durchklicken: Die wichtigsten Facebook-Etappen

Teilen

So eroberte die Plattform die Welt.

2004 - Die Idee

Facebook geht online mit der Domain thefacebook.com. In den ersten 24 Stunden registrieren sich 1200 Studenten aus Harvard, wo Gründer Mark Zuckerberg studiert. Bis Dezember des Jahres erreicht Facebook bereits 1 Million Nutzer.

2005 - Der Name

Aus thefacebook.com wird facebook.com. Die Domain kostet die Jungunternehmer 200.000 Dollar. Accel Partners investiert 12.7 Millionen Dollar in das Soziale Netzwerk.

2006 - Die Nutzer

Facebook setzt seine Altersfreigabe auf 13 Jahre herab. Notwendig zur Registrierung ist eine Email-Adresse. Die Zahl der User steigt auf 12 Millionen.

2007 - Das Business

Facebook erhält mehr als 300 Millionen Dollar an Investments. Es gibt bereits mehr als 100.000 Facebookseiten.

2008 - Die Firma

Facebook eröffnet sein internationales Headquarter in Dublin, Irland. Außerdem wird die Chat-Funktion eingeführt.

2009 - Der Daumen

Facebook führt den "Like"- bzw. "Gefällt mir"-Button ein und wird zum meistbenutzten Sozialen Netzwerk, indem es MySpace überholt. Mittlerweile hat Facebook 360 Millionen Nutzer.

2010 - Der Film

The Social Network kommt in die Kinos und erzählt die angebliche Entstehungsgeschichte Facebooks. Mark Zuckerberg wird von Jesse Eisenberg gespielt.

2011 - Die Timeline

Facebook verändert sein Interface und führt die Timeline ein. Zudem wird mit Skype kooperiert und der Video-Chat eingeführt. Barack Obama besucht Mark Zuckerberg in der Firmenzentrale in Palo Alto.

2012 - Die Börse

Facebook geht an die Börse: Eine Aktie ist für 38 Dollar erhältlich. Außerdem erreicht das Soziale Netzwerk die magische 1 Milliarde Nutzer Marke und erwirbt für die selbe Summe Instagram.

2013 - Der Erfolg

Trotz aller Berichte über die angebliche Abwanderung der Jugend entwickelt sich Facebook bestens und erwirtschaftet einen Jahresgewinn von 1,5 Milliarden Dollar. Die Aktie steht derzeit auf einem Rekordhoch von rund 62 Dollar (Stand: 4.2.2014). Zuckerberg hat auch schon angekündigt, sein Netzwerk für junge Leute wieder attraktiver machen zu wollen. Wie das funktionieren soll, dürfte er noch in diesem Jahr verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.