Eine Studie von Forschern der Cornell University in New York hat herausgefunden, dass unser Timing gänzlich verfehlt ist, wenn es um unsere Bikini-Figur geht. Anhand von Daten von 3000 Probanden aus den USA, aus Japan und Deutschland wurde ermittelt, wie sich der Körper im Laufe des Jahres entwickelt.
Weihnachten und Ostern sind schlecht für die Figur
Wenig überraschend war folgendes Ergebnis: Die Teilnehmer nahmen in allen drei Ländern rund zehn Tage nach Weihnachten zu. Im Neujahr ist unsere Figur besonders unvorteilhaft, so ein Ergebnis der Studie, die im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde. Auch über Ostern konnte man die Spuren von Schokolade und Osterstriezel spürbar messen.
Späte Bikini-Figur
Erst wenn die ersten Sonnentage kommen, arbeiten wir offenbar an der Bikini-Figur. Jedoch beginnen wir mit dem Fitness-Programm offenbar viel zu spät, denn unser Idealgewicht erreichen wir erst im Oktober, so das Ergebnis der Studie. Aus diesem Grund sollten wir den jetzigen Gewichtsvorteil nutzen und gleich für nächsten Sommer vorarbeiten. So steht der Traumfigur nächsten Sommer bestimmt nichts mehr im Wege!
Mit diesen natürlichen Sattmachern können Sie den Naschereien an kalten Tagen entgehen:
10 überraschende Sattmacher
1/10
1. Avocado
Avocados enthalten zwar viel Fett, aber sehr gesundes. Sie senken den Blutzuckerspiegel und halten lange satt. Eine Studie belegte, dass Frauen, die täglich eine halbe Avocado zusammen mit dem Mittagessen verzehrten, sich zu 22 Prozent gesättigter fühlten und zu 24 Prozent weniger Gelüste auf einen Nachmittagssnack verspürten, als Frauen, die die Avocado wegließen.
2. Hülsenfrüchte
Bohnen, Erbsen und Linsen enthalten jede Menge Ballaststoffe und machen lange satt. Eine Portion grüne Bohnen hat nur etwa 35 Kalorien, Erbsen bringen es auf 70 Kalorien und Linsen auf rund 80 Kalorien. Kombinieren Sie Hülsenfrüchte mit anderen Gemüsesorten.
3. Eier
Proteine sättigen länger als Kohlenhydrate, darum sind Eier ideale Sattmacher. Wer zum Frühstück ein Ei isst, bleibt am Vormittag von einem knurrenden Magen verschont. Eine Studie zeigte, dass Eiesser den restlichen Tag weniger Kalorien zu sich nahmen, als Menschen, die kein Ei frühstückten.
4. Gemüsebrühe
Eine Studie aus Pennsylvania zeigte, dass eine vor dem Mittagessen gegessene Gemüsebrühe bewirkte, dass die Probanden im Anschluss 20 Prozent weniger Kalorien zu sich nahmen. Die warme Flüssigkeit im Magen sorgte für ein schnelles Sättigungsgefühl.
5. Haferflocken
Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe. Diese quellen im Magen auf und machen lange satt. Eine Portion hat um die 350 Kalorien. Das klingt zwar viel, aber man darf nicht vergessen, dass sie erstens kaum Fett enthalten und zweitens der Hunger nicht so schnell zurückkommt. Essen Sie eine Portion Haferflocken mit Milch und ein paar frischen Früchten.
6. Apfel
Äpfel sind gesund und machen lange satt. Idealerweise essen Sie eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einen Apfel. Das enthaltene Wasser sowie jede Menge Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Sättigung.
7. Nüsse
Nüsse sind zwar fettig, aber sie halten auch lange satt. Die ungesättigten Fettsäuren, viel Eiweiß und Ballaststoffe machen sie zu echten Hungerbremsen.
8. Sauerkraut
Sauerkraut macht schnell und lange satt. Das liegt an den vielen Ballaststoffen und Proteinen. Das Kraut liefert außerdem jede Menge Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente und sollte häufiger gegessen werden.
9. Wasser
Der beste schnelle Sattmacher überhaupt: Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser und Sie werden ganz automatisch weniger essen.
10. Kartoffeln
Die Kohlenhydrate liefern Energie und die enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt. 100 Gramm (eine große Kartoffel) haben um die 70 Kalorien. Essen Sie diese als Ofenkartoffel mit einem Esslöffel Sauerrahm und frischen Kräutern. Als Beilage eignet sich Gemüse.