Lebensmittel und Getränke können direkten Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Frühzeitige Hautalterung ist eine der sichtbarsten Folgen von schlechten Gewohnheiten. Wie Sie wahrscheinlich schon vermuten, sind vor allem verarbeitete Lebensmittel schlecht für uns.
Sonne und Ernährung
Viele moderne Lebensmittel enthalten ungesunde Inhaltsstoffe und Zusätze, die unserem Körper nicht gut tun. Sie können nicht nur schwere gesundheitliche Gefahren bedeuten, sondern uns auch älter aussehen lassen. Falten tun zwar nicht weh und gehören zum Älterwerden dazu – allzu frühe Hautalterung kann in vielen Fällen jedoch vermieden werden. Sonne (natürliche oder künstliche) spielt hierbei die wohl wichtigste Rolle: Wer sich gerne bräunt, muss mit früher Hautalterung durch Sonnenschäden rechnen. Aber auch im Inneren kann man schneller altern, als es beliebt. Diese Nahrungsmittel sind die Übeltäter:
Diese 8 Lebensmittel lassen Sie frühzeitig altern
1/8
1. Fast Food
Das „schnelle Essen“ ist oft das ungesündeste. Es ist voll von Transfetten, die Ihren Arterien Probleme bereiten, und meistens stark verarbeitet. Fast Food wie Burger werden vom Körper nur schwer verdaut und lassen sie dadurch alt aussehen.
2. Hoher Salzgehalt
Essen, das viel Salz enthält, ist ähnlich schlecht für den Organismus. Es kann Körper und Haut austrocknen und die Chancen auf Nieren-Krankheiten erhöhen.
3. Kaffee
Auch bei Kaffee ist das größte Problem die Austrocknung. Da er abführend wirkt, muss zum Ausgleich nach dem Kaffee unbedingt Wasser getrunken werden. Wer das nicht tut, trocknet Körper und Haut aus.
4. Alkohol
Auch im Fall von Alkohol ist das größte Problem die Austrocknung des Körpers. Oftmaliger Alkoholkonsum ist eine der schlechtesten Dinge, die Sie Ihrem Körper und Ihrer Haut antun können.
5. Energy Drinks
Ähnlich wie beim Kaffee trocknen auch Energy Drinks Ihren Körper und die Haut aus. Schuld daran ist das enthaltene Koffein. Darüber hinaus sind Energy Drinks voll mit künstlichen Geschmacks- und Haltbarkeitszusätzen, die dem menschlichen Körper schaden.
6. Limonaden
Limonaden, vor allem die mit Kohlensäure versetzten, enthalten entweder sehr viel Zucker oder andere künstliche Süßunsgmittel. Beides ist schlecht für den Körper. Durch die schlechte Qualität der Flüssigkeiten, wird der Körper viel mehr dehydriert als dass sein Durst gelöscht wird. Der hohe Zuckergehalt lässt die Haut an Elastizität verlieren – ein wichtiger Faktor in der Hautalterung.
7. Desserts
Süßigkeiten und Nachspeisen enthalten in der Regel die potente Kombination von Zucker und Fett – beides tut unserem Körper und unserer Haut nicht gut. Durch zu hohen Zucker- und Fettkonsum steigt das Risiko für Stoffwechselkrankheiten (vor allem Diabetes Typ 2) und Cholesterin-Ansammlung in den Arterien. (Letzteres ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Probleme.) Wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, dann zeigt sich das auch im Hautbild.
8. Weizen
Weizen ist bekannt dafür, den Alterungsprozess voranzutreiben. Die darin enthaltenen chemischen Verbindungen namens AGEs („Advanced Glycation End Products“) lassen die Haut altern und beschleunigen die Faltenbildung.