Weltweites Ranking

Gerhard Richter ist der teuerste lebende Maler

Teilen

Der Gesamtwert des deutschen Malers betrug 2012 rund 201,4 Mio. Dollar.

Der 81 Jahre alte Gerhard Richter war im vergangenen Jahr auf dem weltweiten Kunstmarkt der teuerste noch lebende Maler. Dies geht aus einer Bilanz hervor, die die französische Gesellschaft zur Bewertung des Kunstmarktes, Artprice, zusammen mit ihrem chinesischen Partner Artron am Dienstag der AFP vorab übermittelte. Richters Gemälde "Abstraktes Bild" kam demnach für 30,4 Millionen Dollar (rund 23,4 Millionen Euro) unter den Hammer - laut Artprice der höchste Preis, den das Werk eines Künstlers je zu dessen Lebzeiten erzielte.

Richter rund 200 Millionen Dollar wert
Insgesamt wurden 2012 der Bilanz zufolge Werke des 1932 in Dresden geborenen Richter im Gesamtwert von 262 Millionen Dollar (rund 201,4 Millionen Euro) versteigert - dies war mehr als das Volumen des gesamten deutschen Kunstmarktes, das sich 2012 auf rund 144,5 Millionen Euro belief.Insgesamt nahm Richter auf der internationalen Skala der teuersten Maler den fünften Platz ein - nach dem amerikanischen Pop-Art-Meister Andy Warhol (1928-1987), dem Chinesen Zhang Daqian (1899-1983), dem Spanier Pablo Picasso (1881-1973) und dem Chinesen Qi Baishi (1864-1957). Einen Sprung nach oben machte demnach auch der Chinese Li Keran (1907-1989), dessen Werk "Mountains in Red" für umgerechnet 33,8 Millionen Euro den Besitzer wechselte. Dies war der höchste Preis, der 2012 auf dem chinesischen Kunstmarkt erzielt wurde.

Kunstmarkt floriert

Das Volumen des weltweiten Kunstmarktes stieg den Angaben zufolge im vergangenen Jahr um gut sechs Prozent auf fast 12,3 Milliarden Dollar (9,45 Milliarden Euro) - vor allem dank der Dynamik des Handelsplatzes New York. China, einschließlich Hongkong, blieb mit Verkäufen in Höhe von gut fünf Milliarden Dollar (3,8 Milliarden Euro) zwar immer noch der größte Kunstmarkt weltweit. Gegenüber dem Vorjahr sei das Volumen 2012 aber erstmals leicht zurückgegangen.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.