Star-Köchin

Sarah Wiener ist mehrmals dem Tod entronnen

Teilen

Die österreichische TV-Köchin träumt von der ewigen Leichtigkeit des Körpers.

Die österreichische TV-Köchin Sarah Wiener ist nach eigenen Worten schon einige Male dem Tod entronnen. Ein paar Mal sei sie von Autos überfahren worden, sagte sie dem "Zeit Magazin Leben". "Einmal wäre ich fast ertrunken, in Thailand fast an der Ruhr gestorben und einmal in einem brennenden Hotel fast verbrannt. Aber merkwürdigerweise haben diese Erlebnisse keine tiefen Spuren in mir hinterlassen."

Die 45-Jährige fügte hinzu: "Wenn ich mich an der Vergänglichkeit des Körpers reibe, sind es vielmehr die alltäglichen Zipperlein, die mich daran erinnern, dass es keine Garantie auf ewige Jugend gibt."

Zu ihren Träumen sagte Wiener, sie würde gern die Naturgesetze außer Kraft setzen, um einen dauerhaft elastischen, muskulösen Körper zu haben. "Nicht einen, der vorm Spiegel imponiert, sondern einen, mit dem ich in 30 Jahren - mit 75! - noch über Hürden laufen, furchtlos von einem zwei Meter hohen Baum springen, am Strand Rad schlagen oder Handstand machen kann, ohne außer Puste zu geraten." Mit diesem Körper möchte sie tanzen lernen, alle lateinamerikanischen Tänze beherrschen, perfekt Tango und Walzer tanzen. "Ich möchte kraulen können, delfinschwimmen, ich wäre gerne eine begnadete Fußballspielerin, dribbelnd, Bälle jonglierend. All diese Beispiele sind nur Synonyme für die ewige Leichtigkeit des Körpers, nach der ich mich sehne und nach der Freude daran."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.