Engagement

Ben Affleck besuchte Flüchtlingslager im Kongo

Teilen

Der Hollywood-Star über sein Engagement: "Man muss kein Experte für Außenpolitik oder Diplomatie sein, um das furchtbare Leid hier zu sehen."

Ben Affleck hat zu mehr Hilfe für den vom Krieg zerrütteten Ostkongo aufgerufen. "Man muss kein Experte für Außenpolitik oder Diplomatie sein, um das furchtbare Leid hier zu sehen", sagte der Hollywood-Schauspieler am Donnerstag bei einem Besuch in der Region. "Das können wir nicht guten Gewissens ignorieren."

Vierter Besuch
Affleck besuchte mehrere Flüchtlingslager unter anderem in der Provinzhauptstadt Goma. Der Schauspieler ("Pearl Harbor", "Armageddon") engagiert sich bereits seit Jahren für den Kongo. Er hat das zentralafrikanische Land seit 2007 viermal besucht und einen Dokumentarfilm darüber gedreht.

Die seit Jahren andauernde Gewalt im Ostkongo hat sich seit Mitte August dramatisch verschärft. Seitdem trieben Gefechte zwischen Rebellen und Regierungstruppen mindestens 250.000 Menschen in die Flucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ben Affleck in einem Flüchtlingslager im Kongo. Seit 2004 hat er das Land bereits vier Mal besucht.

Der Hollywood-Beau ruft nun zu mehr Hilfe für den vom Krieg zerrütteten Ostkongo auf.

Sogar einen Dokumentarfilm hat der engagierte Schauspieler bereits über die Krisenregion gedreht.

Seine Worte: "Man muss kein Experte für Außenpolitik oder Diplomatie sein, um das furchtbare Leid hier zu sehen. Das können wir nicht guten Gewissens ignorieren."