Endlich

Christoph Waltz wird Österreicher

Teilen

Der Oscar-Preisträger und gebürtige Wiener ist durch seinen deutschen Vater auch deutscher Staatsbürger. Jetzt bekommt er endlich die österreichische Staatsbürgerschaft.

Oscar-Preisträger Christoph Waltz wird schon in den nächsten Wochen Österreicher. Am Montag hatte Waltz einen Termin im Bundeskanzleramt, um die letzten Details zu klären, berichtet die Tageszeitung ÖSTERREICH.

Staatssekretär Josef Ostermayer: "In den nächsten zwei, drei Wochen werden wir die Einbürgerung im Ministerrat beschließen können." Im Ministerrat ist ein einstimmiger Beschluss nötig. Ostermayer wird daher noch in dieser Woche ein Gespräch mit dem Koalitionspartner, namentlich Innenministerin Maria Fekter, führen.

Der gebürtige Wiener Waltz ist durch seinen deutschen Vater auch deutscher Staatsbürger. Beim Oscar-Empfang im Bundeskanzleramt im April dieses Jahres hatte Waltz den Wunsch geäußert, endlich auch formell Österreicher zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.