Berufswunsch

Harry will Hubschrauber-Pilot werden

Teilen

Prinz Harry will in die königlichen Fußstapfen seines Vaters Charles und seines Bruders William treten und sich zu einem Helikopter-Piloten der britischen Streitkräfte ausbilden lassen.

Der 23 Jahre alte Harry wird im November mit einem vierwöchigen Einstufungstest beginnen. Erste Untersuchungen habe er bereits erfolgreich absolviert.

Wenn Harry zur Ausbildung zugelassen wird, muss er bis zu zweieinhalb Jahre trainieren, um künftig Hubschrauber der Typen Apache, Lynx oder Gazelle fliegen zu dürfen. Die Ausbildung gilt als sehr anspruchsvoll und etwa die Hälfte der Anwärter kann sie nicht vollenden.

Harry hatte in diesem Jahr bereits mehrere Monate im Süden von Afghanistan gedient. Als seine Entsendung publik wurde, musste der Prinz aufgrund von Sicherheitsbedenken wieder nach Großbritannien zurückkehren.

Skandal um Heli-Landung
Der 26 Jahre alte Prinz William hat bereits eine Ausbildung um Hubschrauberpiloten absolviert und will sich demnächst speziell für Rettungseinsätze und Suchmissionen schulen lassen. Der Prinz war öffentlich in die Kritik geraten, nachdem er mit einem Armee-Hubschrauber im Garten der Eltern seiner Freundin gelandet war. Der Vater der beiden Prinzen, Charles, hat 1974 ebenfalls eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten absolviert.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.