Mit 85 Jahren

Corona: Jazz-Star Ellis Marsalis gestorben

Teilen

Musikwelt in Trauer – Jazzpianist Ellis Marsalis ist an den Folgen der Corona-Erkrankung gestorben.

Der US-amerikanische Jazzpianist Ellis Marsalis ist tot. Der Musiker und Jazzpädagoge aus New Orleans starb an den Folgen der Lungenkrankheit Covid-19, teilte sein Sohn Branford Marsalis am Mittwoch nach Angaben der "New York Times" mit.
 

Nachkommenschaft in Fußstapfen

 
Er wurde 85 Jahre alt. Zu seinen sechs Kindern zählen der Saxofonist Branford Marsalis und der Jazz-Trompeter und Komponist Wynton Marsalis. Die Bürgermeisterin von New Orleans, LaToya Cantrell, würdigte den Musiker als "Legende" und "Ikone".
 

Leben uns Schaffen

 
Marsalis wurde 1934 in New Orleans geboren und brachte sich schon als Kind Klarinette und Klavierspielen bei. Er trat in Clubs auf, spielte in Bands, studierte Musikerziehung und unterrichtete Jazzmusiker wie Harry Connick Jr. und Terence Blanchard. In seinem Namen wurde in New Orleans 2011 die Konzerthalle Ellis Marsalis Center for Music eröffnet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo