In New York

Stars trauern um Philip Seymour Hoffman

Teilen

Der Schauspieler wurde vor fünf Tagen tot in Wohnung aufgefunden.

Meryl Streep, Cate Blanchett, Diane Keaton, Joaquin Phoenix: Filmstars, Regisseure und Produzenten haben sich in New York von Philip Seymour Hoffman verabschiedet. Fünf Tage nach dem Tod des Oscar-Gewinners fand am Freitag in der Upper East Side gleich am Central Park die Trauerfeier statt. Fast genau 20 Jahre zuvor hatte hier auch die Trauerfeier für Jacqueline Kennedy stattgefunden.

Philip Seymour Hoffman: Stars & Familie nehmen Abschied

Im privaten Kreis haben sich am Donnerstag Familienangehörige und Freunde vom verstorbenen Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman verabschiedet. Seine Mutter Marilyn O'Connor vergrub ihr Gesicht in ihren Händen, als sie am Abend am Frank E. Campbell Beerdigungsinstitut in New York eintraf. Auch Schauspielerkollegen Joaquin Phoenix, Justin Theroux und Cate Blanchett schlossen sich der Familie an.

Mimi O'Donnell, die ehemalige Lebensgefährtin des verstorbenen Schauspielers, kam mit den gemeinsamen Kindern.

Mimi O'Donnell, die ehemalige Lebensgefährtin des verstorbenen Schauspielers, kam mit den gemeinsamen Kindern.

Mimi O'Donnell, die ehemalige Lebensgefährtin des verstorbenen Schauspielers, kam mit den gemeinsamen Kindern.

Marilyn O'Connor, die Mutter von Philip Seymour Hoffman.

Marilyn O'Connor, die Mutter von Philip Seymour Hoffman.

Cate Blanchett und Ehemann Andrew Upton.

Schauspieler Justin Theroux.

Schauspieler Justin Theroux.

Schauspielerin Michelle Williams.

Ben Stiller.

Schausieler Billy Crudup (rechts).

Schauspielerin Ellen Burstyn.

Schauspieler Eric Bogosian.

Schauspielerin Michelle Williams.

Schauspieler Josh Hailton.

Regisseur Mike Nichols und Ehefrau Diane Sawyer.



Hoffmans Partnerin Mimi O'Donnell tröstete Sohn Cooper und Tochter Willa. In die St.-Ignatius-Kirche kamen auch die Schauspieler Ethan Hawk, Amy Adams, Michelle Williams, Marisa Tomei und Brian Dennehy, und auch der Komödiant Louis C. K.. Der Regisseur Mike Nichols erwies Hoffman ebenso die letzte Ehre wie seine Kollegen Paul Thomas Anderson und Joel Coen. Auch der Drehbuchautor und enge Freund David Bar Katz war dabei.

Katz war es, der den leblosen Hoffman am Sonntag in dessen Wohnung gefunden hatte. Im linken Arm Hoffmans soll eine Spritze gesteckt haben, in der Wohnung sollen etwa 70 Briefchen gelegen haben, die nach ersten Erkenntnissen Heroin enthielten. Hoffman, der seit langem Alkohol- und Rauschgiftprobleme hatte, starb wahrscheinlich an einer Überdosis Heroin. Eine erste Autopsie blieb aber noch ohne Ergebnis. Der Charakterdarsteller, Oscar-Gewinner und Vater von drei Kindern wurde 46 Jahre alt.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Trauerfeier nur im engsten Familienkreise stattfinden sollte. Für einen größeren Kreis sollte es später ein Gedenken geben. Schon am Donnerstag hatten sich aber viele Freunde und Stars zur Totenwache in einem Bestattungsinstitut in Manhattan eingefunden, darunter auch Adams, Blanchett und Phoenix. Auch O'Donnell und die drei gemeinsamen Kinder waren da.

Hoffman hatte 2006 für seine Darstellung von Truman Capote den Oscar bekommen. Der nicht besonders große, dickliche Schauspieler war auf schwierige Typen abonniert, die er in kleinen und großen Produktionen spielte und auch im Theater.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hoffman tot: Stars stehen seiner Familie bei

Ethan Hawke, Cate Blanchett & Co. stehen Philip Seymour Hoffmans Lebensgefährtin Mimi O'Donnell in der schweren Zeit zur Seite.

Schauspielerin Cate Blanchett trauert um ihren Freund und Kollegen.

Schauspielerin Cate Blanchett trauert um ihren Freund und Kollegen.

Auch Ethan Hawke besuchte Mimi O'Donnell.

Auch Ethan Hawke besuchte Mimi O'Donnell.

Joaquin Phoenix.

Joaquin Phoenix.

Justin Theroux kam ebenfalls, um die Hoffman-Lebensgefährtin zu trösten.

Justin Theroux kam ebenfalls, um die Hoffman-Lebensgefährtin zu trösten.

Schauspieler Bobby Cannavale ("Blue Jasmine", "Boardwalk Empire").

Schauspieler David Zayas.

Schauspielerin Lola Glaudini ("Blow").

Schauspieler Eric Bogosian.

Hoffmans Mutter Marilyn O'Connor.