Dawson's Creek-Star

So rührend nimmt Katie Holmes Abschied von James Van Der Beek

Mit einem handgeschriebenen Brief nahm Katie Holmes Abschied von ihrem früheren Kollegen.  

Der US-Schauspieler James Van Der Beek (48), der durch die Kultserie "Dawson's Creek" bekannt wurde, ist tot. Er sei "friedlich" in der Früh gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch auf Instagram mit. Im November 2024 hatte der sechsfache Vater eine Darmkrebserkrankung öffentlich gemacht. In der Kultserie um das Leben von Teenagern in der fiktiven US-Stadt Capeside glänzte James Van Der Beek als der filmbegeisterte Highschool-Schüler Dawson Leery.

Seine beste Freundin ist Joey Potter, gespielt von Katie Holmes. Zum jungen Cast gehörten auch Michelle Williams und Joshua Jackson, die alle später in Hollywood Karriere machten. Die Hit-Serie ums Erwachsenwerden, mit Liebessorgen und Teen-Ängsten, zog über sechs Staffeln (1998-2003) hinweg ein Millionenpublikum in ihren Bann.

Newcomer Van Der Beek wurde über Nacht zum Teenie-Star. Nun ist der Schauspieler mit 48 Jahren gestorben. Van Der Beeks Sprecherin bestätigte seinen Tod auf Nachfrage. Er sei seinen letzten Tagen "mit Mut, Glauben und Anmut" begegnet, hieß es in dem Beitrag der Familie weiter.

Katie Holmes: "Reise eines Helden"

Mit einem handgeschriebenen Brief nahm Katie Holmes Abschied von ihrem früheren Kollegen. "Danke. Den Raum mit deiner Vorstellungskraft zu teilen, ist heilig", schrieb die 47-Jährige in dem Brief, den sie auf Instagram teilte. Sie formuliere ihre Worte mit schwerem Herzen, es sei viel zu verarbeiten, erklärte sie dazu. "Ich bin so dankbar, einen Teil von James' Reise geteilt zu haben. Er wird geliebt."

Holmes erinnerte in ihrem Brief an gemeinsame Jugendjahre, an Gespräche über das Leben und Musik von James Taylor ("You've Got A Friend"). "Mut. Mitgefühl. Selbstlosigkeit. Stärke", sind Worte, mit denen Holmes ihren früheren Kollegen beschreibt. Er habe das Leben als Kunstform verstanden - "die Reise eines Helden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten