David Huddleston

"The Big Lebowski"-Schauspieler gestorben

Teilen

Er erlag im Alter von 85 Jahren in Santa Fe einer Herz-Nieren-Krankheit.

Der amerikanische Schauspieler David Huddleston, der in dem Kultklassiker "The Big Lebowski" den titelgebenden Millionär Jeffrey Lebowski spielte, ist tot. Wie seine Frau Sarah am Donnerstag dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" mitteilte, starb der Darsteller bereits am Dienstag in Santa Fe (US-Staat New Mexico) an einer Herz-Nieren-Krankheit. Er wurde 85 Jahre alt.

Mehr als 60 Filme

Huddleston spielte in mehr als 60 Filmen mit, darunter in den 1970er-Jahren an der Seite von John Wayne in "Rio Lobo", unter der Regie von Mel Brooks in "Der wilde wilde Westen" und mit Bud Spencer und Terence Hill in "Zwei außer Rand und Band". 1985 mimte er den Weihnachtsmann in "Santa Claus".

In der schrägen Komödie "The Big Lebowski" (1998) der Coen-Brüder hatte er an der Seite von Jeff Bridges eine Nebenrolle, die aber viel Beachtung fand. Bridges spielt den Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der unverschuldet in eine Entführungsgeschichte gerät, nachdem er mit dem millionenschweren "The Big Lebowski" (Huddleston) verwechselt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.