Fans verzweifelt

Die Welt trauert um Michael Jackson

Teilen

Erinnerungsseiten auf Facebook, weinende Menschen auf der Straße.

Mit Trauer und Bestürzung haben Fans in aller Welt die Nachricht vom plötzlichen Tod des Pop-Stars Michael Jackson aufgenommen. In vielen Ländern, etwa in Australien und Südkorea, wurde das laufende Fernsehprogramm unterbrochen, um an den "King of Pop" zu erinnern. Selbst der venezolanische Präsident Hugo Chávez sprach von einer "traurigen Nachricht". Kaliforniens Gouverneur, der gebürtige Österreicher Arnold Schwarzenegger, erklärte, die Welt habe eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Musikbusiness verloren.

Viele Fans verbanden die Erinnerung an die großen Erfolge des Sängers mit Mitleid für sein Schicksal in den letzten Jahren. Die australische Promi-Reporterin Di Rolle sprach von einem "gefolterten Genie". Michael Jackson sei "ein sehr komplizierter, fremdartiger Mensch" gewesen, sagte Rolle dem Fernsehsender Sky News. "Die Frauen liebten ihn, und auch die Männer. Das ist ein sehr trauriger Tag".

Facebook: Erinnerungsseiten
Viele Fans gaben ihrer Trauer im Internet Ausdruck. Bei Facebook wurden innerhalb kurzer Zeit Dutzende von Erinnerungsseiten gestartet. "Ich hatte Tränen in den Augen, als ich es gehört habe", sagte der 19-jährige Australier Charles Winter, der bei Facebook eine Petition gestartet hatte, um Jackson dazu zu bewegen, auch Australien in sein Konzertprogramm in diesem Jahr aufzunehmen. "Es ist egal, ob man 40, 60 oder 20 ist, seine Musik spricht jeden an."

In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur sagte der 33-jährige Hafiz Mustapha, Jackson habe auch die Modewelt beeinflusst. "Von seiner auffälligen roten Jacke über seinen Haarschnitt bis zu seinen Hosen über den Knien - es ist wirklich traurig, dass er jetzt gegangen ist." Aber der IT-Spezialist Ivan Ho denkt, dass dem Künstler der Erfolg in den Kopf gestiegen ist. "Er ist ein Spinner." Mit seinem Geld hätte er viel mehr für Wohltätigkeitsorganisationen tun können, als sich Schönheitsoperationen zu unterziehen.

Für viele japanische Fans kam die Nachricht wie ein Schock. Die Musikkritikerin Michiko Suzuki sagte: "Alle imitierten seinen 'Moonwalk', als das ein Hit war. Er war wirklich ein Superstar." Auch in Südkorea versuchten viele Popstars, seinen Stil zu adaptieren.

Tränen
In der Zona Rosa der mexikanischen Hauptstadt verbreitete sich die Nachricht vom Tod Michael Jacksons wie ein Lauffeuer von Mund zu Mund. Die 18-jährige Gymnastin Yael Perez sagte, sie sei schockiert gewesen, ihre zwei Freundinnen hätten es ihr unter Tränen erzählt. Der 30-jährige Michael-Jackson-Imitator Esteban Rubio erwies dem Vorbild eine spontane Straßen-Hommage. "Ich bin so traurig, als ob ein Teil meines Lebens weggerissen wäre", sagte Rubio.

In Brasilien sagte der Filmregisseur und Musiker Felipe Machado, Jackson sei "vielleicht der beste Darsteller gewesen, den es je gegeben hat". Der frühere Kulturminister Gilberto Gil meinte: "Es macht mich sehr traurig zu sehen, dass ein so großes und unglaubliches Talent uns so früh verlassen hat, ein Talent, das uns alle mit einigen wunderbaren Momenten erfüllt hat. Ich werde den King of Pop vermissen."

Falscher "Stern"
Verwechslung auf dem "Hollywood Walk Of Fame": Fans von Popstar Michael Jackson, die ihrem verstorbenen Idol Tribut zollen wollten, versammelten sich am Donnerstag (Ortszeit) am falschen Stern auf dem berühmten Gehsteig. Rund 75 Menschen pilgerten versehentlich zu einer Sternenplakette, die dem gleichnamigen Radio-Entertainer Michael Jackson gewidmet ist, berichtete die "Los Angeles Times".

Die Plakette für den "King of Pop" befindet sich in einem Straßenabschnitt vor dem Grauman's Chinese Theater, der am Donnerstag für die Filmpremiere von Sacha Baron Cohens Komödie "Brüno" abgesperrt war. Nach Angaben der Verleiher der Sterne sollte die richtige Gedenkstelle am Freitagmorgen (Ortszeit) mit Blumen geschmückt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Michael Jackson mit Lisa Marie Presley, seiner ersten Gattin

Der King of Pop wollte sein 2009 sein Comeback starten

Michael Jacksons Leben hatte Höhen und Tiefen

Jacko in Tokyo, als er einen MTV-Award für sein Lebenswerk bekam.

Gezeichnet von seinen zahlreichen Schönheitsoperationen

Michael Jackson wie ihn Millionen Fans liebten

Jacko bei den Jackson Five

Auch mit Brooke Shields soll Michael Jackson eine Affäre gehabt haben

Jacko mit einem seiner zahlreichen Grammys

Michael Jackson im Weißen Haus, mit Nancy Reagan

Die Jackson Five

Jacko mit seinen Schwester Latoya und Janet bei Missbrauchsprozess 2004

Film-Diva Elizabeth Taylor war seine beste Freundin

Jackson bei einem Besuch in Israel

Jackson mit dem damaligen US-Präsident Bill Clinton