Der Hobbit

Regisseur del Toro schmeißt Film hin

Teilen

Ausstieg aus Mammut-Projekt wegen andauernder Verzögerungen.

Nach immer wieder neuen Verzögerungen steigt der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro aus der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit" aus. "Angesichts der anhaltenden Verzögerungen bei den Filmarbeiten stehe ich vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens", sagte Del Toro am Montag, 31.5. der neuseeländischen "Herr der Ringe"-Fan-Site theonering.com. Nach fast zwei Jahren, in denen er in der reichen Welt von Tolkiens Mittelerde gelebt habe, bedauere er sehr, diese wunderbaren Bilder verlassen zu müssen. Der 45-Jährige war für die geplanten zwei "Hobbit"-Filme extra nach Wellington gezogen.

Noch bei DrehbuchDer Regisseur der "Herr der Ringe"-Trilogie, Peter Jackson, der die beiden "Hobbits"-Streifen produziert, bedauerte die Absage Del Toros. Dieser werde aber noch mehrere Monate an der Fertigstellung der Drehbücher mitarbeiten, sagte Jackson.

Tolkien hatte "Den kleinen Hobbit" 1937 vor dem "Herrn der Ringe" geschrieben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Hobbit Bilbo Beutlin, der sich zusammen mit 13 Zwergen und dem Zauberer Gandalf auf die Konfrontation mit einem Drachen vorbereitet. Die Kinostarts waren für 2010 und 2011 vorgesehen. Für die Verzögerungen sollen nach Medienberichten finanzielle Probleme des Hollywood-Studios MGM verantwortlich sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.