Literatur-Klassiker

Burton verfilmt Glöckner von Notre Dame

Teilen

Josh Brolin will Rolle des Quasimodo übernehmen, Drehbuch in Arbeit.

Derzeit ist er als gejagter Mörder im Coen-Western "True Grit" zu sehen, demnächst soll er mit Buckel und Warze über die Leinwand wanken: Josh Brolin will mit Regisseur Tim Burton ("Sweeney Todd", "Alice im Wunderland") den Roman "Der Glöckner von Notre Dame" verfilmen, wie das US-Branchenblatt "The Hollywood Reporter" berichtet. Das 1831 erschienene französische Werk von Victor Hugo erzählt die Geschichte eines hässlichen, buckeligen Glöckners der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame, der sich in die hübsche Zigeunerin Esmeralda verliebt.

Burton derzeit noch beschäftigt
Im Auftrag der Produktionsfirma Warner Bros. arbeiten Kieran und Michele Mulroney, die Drehbuchautoren der kommenden "Sherlock Holmes"-Fortsetzung, derzeit an einem Skript. Brolin will sowohl als Produzent als auch als Hauptdarsteller fungieren. Burton, der derzeit an der Adaption der Vampir-Soap " Dark Shadows " arbeitet, soll je nach Entwicklung des Drehbuchs in das Projekt einsteigen.

Vielfach verfilmt
"Der Glöckner von Notre Dame" hat es bereits mehrmals auf die große Leinwand geschafft. Erstmalig 1905 unter dem Titel "Esmeralda" verfilmt, ist heute vor allem der Disney-Trickfilm aus dem Jahr 1996 bekannt. Zuletzt hatte Salma Hayek in der von Kritikern zerrissenen Action-Adaption "Der Glöckner von Notre Dame" (1997) Esmeralda verkörpert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Zugegeben, schön ist er längst nicht mehr. Aber Erfolg macht ja bekanntlich auch attraktiv.

Einfach süß: Jung-Mime Emile Hirsch.

"Milk"-Star Josh Brolin hat das gewisse Etwas.

Schnuckel Zac Efron.

Wie ein guter Wein: Robert Downey Jr. wird immer schöner.

Robert Pattinson: Jung und wild.

Brad Pitt ist immer ein Hingucker.

Zu den ganz Großen Stars zählt Mario Lopez nicht. Aber diese Grübchen...

OE24 Logo