Für US Kinogeher

"Vom Winde verweht" ist bester Film

Teilen

Mehr als  500.000 Zuschauer befragt. Platz zwei "Der Zauberervon Oz".

"Vom Winde verweht" ist der "beste Film aller Zeiten" - zumindest wenn es nach den Kinogängern in den USA geht. Nach der dem Sender ABC zufolge bisher größten Kinoumfrage der Filmgeschichte unter mehr als 500.000 Zuschauern siegte die Südstaaten-Romanze von 1939 vor dem Film "Der Zauberer von Oz" aus dem gleichen Jahr. Dritter wurde nach den Angaben vom Mittwoch, 23.3., "Der Pate" von 1972, Vierter das Weltkriegsdrama "Casablanca" von 1942. Auf Platz fünf landete "E.T. - Der Außerirdische" von 1982.

Filmpaare
Bei den romantischsten Paaren der Filmgeschichte landeten die "Vom Winde verweht"-Stars Vivien Leigh und Clark Gable nur auf Platz zwei. Herzzerreißender fanden die Kinogänger die Geschichte von Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in "Titanic" von 1997. Fast ein Viertel, 23 Prozent, der Befragten stimmten für die Romanze, die er nicht überlebt. "Vom Winde verweht" kam auf 15 Prozent, immerhin ein Punkt vor Julia Roberts und Richard Gere in " Pretty Woman " von 1990.

Forrest Gump ist top
Vivien Leighs "Scarlett O'Hara" war auch bei den größten Rollen dabei, allerdings nur auf Platz drei. Noch mehr mochten die Amerikaner den Engländer James Bond. Die "größte Rolle der Filmgeschichte" ist aus ihrer Sicht aber die eines Langsamdenkers, der die ganze US-Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg miterlebt und mitprägt: " Forrest Gump ", gespielt 1994 von Tom Hanks.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.