Viele neue Pläne

Edi Finger geht in ORF-Pension

Teilen

Die Reporter-Legende will keineswegs leiser treten: "Habe viele Offerte".

Seit 1967 ist Edi Finger jr. (62) in Amt und Würden des ORF. Er übertrug Tausende Sportberichte in Radio und TV, ist der letzte Kommentator, der über ein 90-minütiges Fußballmatch live im Hörfunk berichtete. Jetzt hört er auf: am 31. März geht er beim ORF in Pension – leiser treten will er aber nicht. Gemeinsam mit Ehefrau Marion veranstaltet er die Notte Sportiva sowie den Orange Filmball, dazu gibt es ein Filmangebot. Das ÖSTERREICH-Interview:

ÖSTERREICH: Am 31. 3. endet Ihre ORF-Laufbahn …
Edi Finger Jr.: Ich wollte schon vor fünf Jahren den ORF verlassen. Allerdings wollte der damalige Kaufmännische Direktor (Anm.: der heutige ORF-GI Alexander Wrabetz) mir meine Abfertigung nicht auszahlen. Also habe ich weitergemacht. Doch am 9. März bin ich 62 geworden und habe nun die entsprechenden Dienstjahre erfüllt. Es wäre sicher gegangen, weiter dabei zu bleiben, aber ich wollte doch nicht zur tragischen ORF-Figur werden.

Der Wiener Filmball 2011

Christopher Lee wurde fürs Lebenswerk ausgezeichnet. Tobias Moretti erhielt den "Voting Award Herren national".

Diana Amft. Sie erhielt den "Voting Award Frauen International".

Claire Bloom

Tobias Moretti erhielt den "Voting Award Herren national".

Christopher Lee

Nicole Beutler

Sabine und Goetz Otto

Ulrich Noethen

Elke Winkens

Gitta Saxx

Barbara Wussow und Albert Fortell

Roberto Blanco

Edi Finger jr., Barbara Karlich

Waltraut Haas

Reinhold Bilgeri mit Frau und Tochter

Christina Sprenger

Edi Finger jr mit Elke Winkens

Maya Hakvoort

Christina Sprenger

Christina Sprenger

Elke Winkens

Elke Winkens

Karina Sarkissova, Nico Fechter

Karina Sarkissova, Nico Fechter

Karina Sarkissova, Nico Fechter



ÖSTERREICH:
Ab 1. 4. sind Sie nun also in Pension?
Finger:
Um eines klar zu stellen: Ich gehe definitiv nicht in Pension!

ÖSTERREICH:
Ein Abschied mit Wehmut?
Finger:
Es ist der richtige Zeitpunkt. Ich gehe mit zwei lachenden Augen.

ÖSTERREICH:
Was planen Sie nach dem ORF-Ende?
Finger:
Ich habe zwei Offerte, aber noch nichts unterschrieben. Es gibt Pläne für eine TV-Sitcom, eine Filmrolle in einer Norbert-Blecha-Produktion und dazu werde ich meiner Frau noch mehr beim Filmball
2012 helfen.

ÖSTERREICH: Schon Ihr Vater war eine ORF-Legende. Kein leichtes Leben …
Finger: Es gibt den Spruch „Mitleid gibt es geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.“ Bei mir war es genau umgekehrt (lacht).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Wiener Filmball 2011

Christopher Lee wurde fürs Lebenswerk ausgezeichnet. Tobias Moretti erhielt den "Voting Award Herren national".

Diana Amft. Sie erhielt den "Voting Award Frauen International".

Claire Bloom

Tobias Moretti erhielt den "Voting Award Herren national".

Christopher Lee

Nicole Beutler

Sabine und Goetz Otto

Ulrich Noethen

Elke Winkens

Gitta Saxx

Barbara Wussow und Albert Fortell

Roberto Blanco

Edi Finger jr., Barbara Karlich

Waltraut Haas

Reinhold Bilgeri mit Frau und Tochter

Christina Sprenger

Edi Finger jr mit Elke Winkens

Maya Hakvoort

Christina Sprenger

Christina Sprenger

Elke Winkens

Elke Winkens

Karina Sarkissova, Nico Fechter

Karina Sarkissova, Nico Fechter

Karina Sarkissova, Nico Fechter