Der ehemalige Titanic-Lover könnte nun bald als Revolutionsführer Lenin zu sehen sein. Experten sehen eine frappante Ähnlichkeit zwischen dem Schauspieler und dem jungen Lenin.
Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (33) ist aus Sicht russischer Filmemacher die Idealbesetzung für den Revolutionsführer Lenin. "Wir haben DiCaprios Fotos verglichen mit denen von Lenin in jungen Jahren, die Ähnlichkeit ist frappierend, er kann die Rolle ohne Maske spielen", schwärmte der renommierte Drehbuchautor Alexander Borodjanski laut einer Meldung der Agentur Interfax.
Science-Fiction Komödie über geklonten Lenin
Der
Schauspieler habe slawische Gesichtszüge und denselben Ausdruck wie Lenin.
Ob der Besetzungscoup gelingt, ist allerdings noch unklar. Die Produzenten
wollen erst noch mit den Agenten des Schauspielers verhandeln. Der Film mit
dem Arbeitstitel "Lenins Gehirn" sei als Komödie angelegt und habe
ein Budget von umgerechnet rund 13 Millionen Euro, sagte Borodjanski, der
das Drehbuch gerade erst begonnen habe.
In dem humorvollen Science-Fiction gelingt russischen Wissenschaftern die Herstellung eines geklonten Lenin, der 2024 in den USA eine sozialistische Revolution anzettelt. Lenin (1870-1924) war der führende Kopf der Sozialistischen Oktoberrevolution 1917 in Russland.
Filmexperten lobten die Idee. "Lenin ist längst zu einer Ikone der Popkultur geworden. Warum sollte man ihn nicht zum Gegenstand einer Groteske machen?", sagte der Vorsitzende des russischen Filmkritiker-Verbandes, Andrej Plachow. "Es ist allgemein bekannt, dass DiCaprio slawische Wurzeln hat. Seine Vorfahren mütterlicherseits emigrierten aus Russland nach Deutschland", sagte die Direktorin des Moskauer Internationalen Filmfestivals, Natalja Semina.
Fotos: (c) www.photopress.at/ APA Images