Konzert-Schock im Happel Stadion

Red Hot Chili Peppers Drama in Wien: Kiedis humpelte mit Orthese an

Teilen

45.000 Fans bei der Rock-Funk Party der Red Hot Chili Peppers in Wien. Und großes Drama: Sänger Anthony Kiedis rutschte im Happel Stadion aus. Dabei tanzte er ohnedies schon mit Orthese und Verband an! Schräg: im Vorprogramm legte auch Iggy Pop einen Sturz hin.

Ein ausufernder Rock-Funk-Jam als Opener, viel Füllmaterial und erst als Zugabe der ganz große Kracher „Give It Away“. Dazu das große Verletzungs-Drama um Sänger Anthony Kiedis, der mit einer Orthese am linken Bein anhumpelte und dazu auch noch auf der Bühne stürzte. Die Red Hot Chili Peppers liefern mit der aktuellen Global Stadium Tour in Wien trotz Unfall eine würzige Zeitreise. 45.000 Fans rockten am Freitag im Happel-Stadion ab. Deutlich mehr als erwartet.

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert
Auch Iggy Pop legte einen Sturz hin. 

Punk. Wohl auch wegen Alt-Punk Iggy Pop im Vorprogramm. Der tobte wie immer Oben Ohne und seine Falten zur Schau stellend bis zum Umfallen durch Klassiker wie „The Passenger“ oder „Lust For Life“. Und das im wahrsten Sinne. Bühnensturz. Da drosch er dann gleich wütend das Mikrofon davon.

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

Unfall. Nicht ganz so energetisch war der Auftritt von Peppers-Stimme Anthony Kiedis, der erst nach 7-minütigem Vorspiel seiner Band-Kumpane zu „Around The World“ im roten Netz-Shirt auf die Bühne schritt und bald nur mehr humpeln konnte: auch er stürzte auf der Bühne. Klagte sofort über einen „kaputten Boot“ und trug eine Orthese am linken Bein. Diese musste schon nach seinem dritten Song „Snow“ wohl neu fixiert werden, denn da ging Kiedis nämlich kurzfristig ab und überließ Bassist Flea, Gitarrist John Frusciante und Drummer Chad Smith viel Spielraum für exzessive Instrumental-Improvisationen. Ein Spiel, das sich den ganzen Abend lang noch mehrfach wiederholen sollte. Auch ein Stützverband am rechten Knie war bei Kiedis deutlich zu sehen. Auweh!

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

RHCP
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP

RHCP
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP

Clown. Zwischen Klassikern wie „Blood Sugar Sex Magic“ oder „Californication“ und doch sehr viel zähem Füllmaterial a’la „Throw Away Your Television“ machte Flea, natürlich Oben Ohne unterwegs, den Pausenclown („Dieser nächste Song ist für Mozart“) und Entertainer. Kiedis hielt sich jedoch mit den Ansagen bis zum Finale „By The Way“ zurück: „Ich hoffe ihr hattet ein gute Zeit. Ich jedenfalls hatte sie!“ Ein Rock-Indianer kennt eben keinen Schmerz. Auch wenn für den Megahit „Under The Bridge“ wohl die Kraft fehlte. Dieser wurde nämlich überraschenderweise ausgelassen. Schade!

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert

Privat. Die Peppers jetteten am Vorabend aus Paris ein, bezogen im Ritz Quartier und zeigten sich entspannt: Flea, Smith und Frusciante spazierten mittags gemütlich durch Wien. Nur Kiedis, der da übrigens noch ohne Orthese und Verband unterwegs war, verweigerte alle Autogramme. Direkt nach dem Konzert ging’s mit Polizeieskorte zum Flughafen. Um 23.32 Uhr hob man wieder Richtung Frankreich ab.

RHCP Konzert
© Thomas Zeidler-Künz
× RHCP Konzert
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.