Auszeichnung

Guns N' Roses und RHCP in Hall of Fame

Teilen

Axl Rose boykottierte Feier: Auch Donovan & Beastie Boys geehrt.

Es gilt als die größte Ehre in der Rockmusik: Guns N' Roses, die Red Hot Chili Peppers und der schottische Liedermacher Donovan zogen in der Nacht zum Sonntag mit einer feierlichen Zeremonie in die Rock and Roll Hall of Fame ein. Wie die "New York Times" am Sonntag berichtete, sind nun unter anderem auch die New Yorker Hip-Hopper Beastie Boys und die britische Band The Small Faces (später Faces) Mitglieder des Museums in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio). Ebenfalls aufgenommen wurde Bluesgitarrist Freddie King - 35 Jahre nach seinem Tod.

Rocker Axl Rose, Mitbegründer von Guns N' Roses hatte im Vorfeld für Ärger gesorgt und am Mittwoch in einem von der "Los Angeles Times" veröffentlichten Brief seinen Boykott angekündigt. Die Nominierung der 1985 gegründeten Guns N' Roses-Band ("Appetite For Destruction") hatte in der Musikszene für Interesse gesorgt, ob die ursprünglichen Rocker um Rose erstmals seit Jahren wieder zusammen auf der Bühne erscheinen würden. Er blieb den Feierlichkeiten aber fern.

Die Red Hot Chili Peppers, die ein Jahr nach der Ehrung schon 30 werden, sind in den Augen der Jury "eine der auffälligsten, erfolgreichsten und musikalisch einflussreichsten Rockbands der vergangenen 25 Jahre". Die Beastie Boys hätten wiederum nicht nur den Rap einer großen Gruppe von Musikhörern nahegebracht, sie hätten sich zudem ständig neu erfunden und seien nicht zuletzt auch als politische Aktivisten und Stilikonen wahrgenommen worden. Donovan attestierten die Experten, dass er schon in den 1960er Jahren die Musikszene auf beiden Seiten des Atlantiks geprägt habe.

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Johnny Depp rockt mit Schock-Rocker Marilyn Manson

Die erfolgreicheten Musiker unter 30 Jahren

Adele: 20 Millionen Pfund

Cheryl Cole: 12 Millionen Pfund

Leona Lewis: 12 Millionen Pfund

Katie Melua: 12 Millionen Pfund

Joss Stone: 10 Millionen Pfund