So wird der Life Ball

Opulente Eröffnung mit vielen Promis

Teilen

Janet Jackson und Co.: Ankunft der Gäste wird von Fallschirmspringer gefilmt.

Einen Tag vor dem Event, am Freitag, landet wieder der Life Ball-Flieger in Wien mit allen Promis aus den USA. Einige Stunden danach kommt Janet Jackson mit einem Flugzeug aus Cannes in die Bundeshauptstadt. Am Samstag beginnt der Life Ball-Abend für die exklusiven 250 Gäste der Aids Solidarity Gala um 18.00 Uhr im Zeremoniensaal in der Wiener Hofburg. Nach einem Dinner startet die Auktion, die u.a. eine Einladung zu einem Event mit Bill Clinton sowie ein Red Ribbon Collier des Juweliers Kornmesser, designt von Gery Keszler, bietet.

Magenta Carpet

Nach der Gala werden die Gäste über einen Magenta Carpet in den VIP-Bereich beim Rathausplatz geführt, um bei der Eröffnungszeremonie dabei zu sein, die um 21.30 Uhr startet. Zum ersten Mal wird das Geschehen des Einzugs auch aus 2.000 Metern Höhe gefilmt. Ein Fallschirmspringer mit einer Kamera wird dann auf dem Magenta Carpet landen. Ab 20.15 Uhr beginnt die Liveübertragung auf ORF 1 sowie auf Ö3.

Eröffnung von Thomas Schäfer-Elmayer
Bereits zum dritten Mal werden heuer wieder 99 Jungdamen- und Jungherrenpaare sowie ein homosexuelles Pärchen unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer das Event eröffnen. Zum Auftakt wird zum Thema "Spread the Wings of Tolerance" ein Stück nach einer Bearbeitung zur Musik von Georg Friedrich Händel aufgeführt, das eine Metapher zur Moral barocker Opulenz darstellen soll. Dabei wird etwa Chris Lohner die Päpstin spielen, Maria Weiss die Nike und Christian Kostal den Mars. "Chris Lohner war 1992 die allererste Person, die ich angerufen habe, um den Life Ball ins Leben zu rufen. So schließt sich der Kreis von 30 Jahre Aids/HIV", sagte Keszler.

Doris Golpashin und Marco Schreyl moderieren
Moderiert wird das Event von Doris Golpashin sowie dem Deutschen Marco Schreyl, bekannt aus der Sendung "Deutschland sucht den Superstar." Nach der Verleihung des Crystal of Hope durch Brooke Shields wird eine Retrospektive 30 Jahre nach der Entdeckung des HI-Virus präsentiert. Neben Zuspielungen - u.a. mit der erst kürzlich verstorbenen Elizabeth Taylor - werden Kelly Rowland mit "When Love takes Over", Holly Johnson mit "The Power of Love", Natasha Bedingfield mit "Unwritten" und Natalia Kills mit "Mirrors" für die musikalische Untermalung sorgen.

Modeschau von Dsquared2
Nach dem Life Ball-Song startet die diesjährige Modeschau des Designer-Duos Dsquared2. "Wir fühlen uns sehr geehrt, den Life Ball zu unterstützen", sagten die Zwillingsbrüder Dean und Dan Caten. Die beiden gelten als Enfants terribles der internationalen Modebranche. Stars wie Paris Hilton, Rihanna oder Lenny Kravitz sind Fans des Labels.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.