Opernball

Opernball-Comeback

Teilen

Nach der Absagenflut im vorigen Jahr soll der Opernball heuer erfolgreicher und größer denn je sein.

Heute fällt endgültig der Startschuss für den Opernball 2010: Drei Wochen vor dem Ballspektakel präsentiert Richard Lugner seinen Stargast. Und: Heute entscheidet der ORF, ob neben Alfons Haider und Claudia Reiterer auch Dominic Heinzl live aus der Staatsoper berichten soll. Privatsender ATV buhlt mit Gottschalk um Zuseher.

Comeback
Fest steht: Nach der krisenbedingten Gästeflaute und dem TV-Quotentief im Vorjahr soll der Staatsball heuer ein glänzendes Comeback feiern – mit viel Prominenz, perfekter Eröffnung (der Tanzschulen Horn und tanz&more), und das letzte Mal unter Staatsoperndirektor Ioan Holender. Sein Sohn Livio (18) debütiert heuer sogar. Und das wollen sich 7.000 Ballgäste und mehr als eine Million TV-Zuseher nicht entgehen lassen.

Opernball-Chefin Desirée Treichl-Stürgkh ist zuversichtlich: „Es geht ruhig zu.“ Spekulationen zu Stars begegnet sie gelassen. „Das Wetteifern ist kindisch. Die Stars sind ja oft weg, wenn es erst lustig wird.“

Enthüllung
Das Geheimnis wird endlich gelüftet. Denn heute präsentiert Richard Lugner (77) seinen Opernball-Stargast. Wurde bereits seit Wochen gerätselt, welche Dame in Lugners Loge Platz nehmen wird, hüllte sich der sonst redselige Baumeister in Schweigen. Nur so viel konnte ihm entlockt werden: „Sie ist verrückt!“

Wunschliste
Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Kino Lounge der Lugner City will der Society-Löwe alle Details zum Wienaufenthalt (inklusive Autogrammstunde) seines Stars bekannt geben. Drei Damen standen auf seiner Wunschliste. „Es wurde relativ lange herumverhandelt. Sie ist zwar nicht meine Wunsch­kandidatin, aber ich bin auf jeden Fall zufrieden.“ Und Opernball-Organisatorin Desireé Treichl-Stürgkh ebenfalls – wenn es nach Lugner geht.

Fix hingegen ist, dass sein Gast im Hotel Hilton residieren wird. Ebenfalls klar: Erstmals wird Jacqueline Lugner (16) am Opernball antanzen. Begleitet wird sie von ihrem Freund und Manager ihrer Mutter Christina, Helmut Werner.

Für Ball-Getuschel ist jedenfalls gesorgt, wird Mörtel ja auch seine neue Flamme Anastasia „Katzi“ Sokol (20) aufs glatte Parkett führen.

Mega-Deal
Er ist ein Show-Titan, bekannt für seine flotten Sprüche. Jetzt sucht „Wetten, dass..?“-Star Thomas Gottschalk den Wiener Opernball heim. Und das nicht nur als Gast – sondern als Kommentator für ATV! „Ich werde den Opernball mit und für ATV erleben. Das soll ein launiger Erfahrungsbericht werden, und der Zuschauer soll Zeuge davon werden, wie man als Prominenter so einen Ball erlebt. Gedränge auf der Stiege, dumme Fragen von Society-Reportern, Körbe von Frauen, mit denen man tanzen will, der Blick auf den Tanz der blassen Promikinder“, so Gottschalk in einem Statement zu ÖSTERREICH.

Neben einem Live-Einstieg am Tag des Balls für das neue Magazin „ATV live“ zeigt er seine Opernball-Abenteuer in der einstündigen Sondersendung „Mit Thomas Gottschalk am Opernball“ am Freitag um 21.15 Uhr. Dafür wird er von einem Kamerateam begleitet und residiert in einer eigens von ATV reservierten Ballloge, aus der er auch moderieren wird. „Er hat bereits in Los Angeles einen Frack anprobiert“, verrät Sprecherin Alexandra Damms. „Für den Dreh will er kein Skript, sondern spontan auf das Ballgeschehen reagieren.“ Einem Auftritt in der Mittelloge zum ORF-Interview steht nichts im Wege. „Damit haben wir kein Problem“, so Damms.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.