Eine Ära geht zu Ende

Wiener Szene Club Roxy sperrt zu

Teilen

Das Roxy war lange einer der wichtigsten Adressen in Wien. Bald gibt es die letzte Party.

Eine langjährige Institution sperrt ihre Pforten: Das "Roxy" in der Operngasse 24, eine der wichtigsten Anlaufstellen für HipHop wird mit 31. März schließen. Das gaben die Betreiber des Musikclubs, Ravin Shokoueian, am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite bekannt.“Liebe Gäste, Freunde, Veranstalter, eine ära geht zu Ende!” schrieb das Roxy-Team via Facebook. “Wir möchten uns bei allen treuen Gästen bedanken und hoffen, Euch bis 31.3.2012 im Club nochmals begrüßen zu dürfen.”

Closing Ende März

Roxy-Fans wurden eingeladen, die bis Ende März verbleibende Zeit noch für Besuche zu nützen. Hintergründe für das Ende, das bereits von DJ-Größen wie DJ DSL oder Patrick Pulsinger bespielt wurde, waren vorerst nicht zu erfahren. Das Lokal in der Operngasse, betreibt "Sunshine Enterprises". Zum Unternehmen gehören auch die Clubs in der Albertina- sowie der Babenberger Passage.

Ursprünglich “The Empire“
Von außen kaum zu sehen verbarg sich hinter einer unscheinbaren Tür einer der ältesten Clubs Wiens. Das Roxy existierte bereits seit den 1960ern, anfänglich noch unter anderem Namen (The Empire). Der auf Hip-Hop spezialisierte “Roxy Club” galt vor allem durch sein besonderes Interieur und die nostalgische Stimmung (roter Samt, rotes Licht und Holz) als ein beliebter Club der Wiener Szene. Auch soulig angehauchter Drum'n'Bass stand am Programm. Monatliche Clubs wie "The Loud Minority" und "The Message" holten wiederum vorwiegend internationales Programm nach Wien.

Berühmtheit erlangte das Roxy durch den Spielfilm "Before Sunrise". Einige Szenen des Hollywoodfilms aus dem Jahr 1995 mit Ethan Hawke und Julie Delpy wurden im Wiedener Club gedreht.

Gründe unbekannt
Dem Pop-Magazin "The Gap" zufolge, kann derzeit nur spekuliert werden, aus welchem Grund der Club nahe dem Karlsplatz in Wien-Wieden zusperrt. Finanzielle Gründe sollen nicht der Hauptgrund für die Entscheidung gewesen sein. Auch Lärmprobleme können so gut wie ausgeschlossen werden, schrieb das Magazin weiters.

Bevor das Roxy aber für immer seine Pforten schließt, wird nochmal ordentlich Party gefeiert.

Das Roxy-Programm fürs Wochenende:


Fri. 20.01.2012 - UDM - Underground Dance Music

departure: 11pm
feat.:
Manuel Dolp
Chewo (Fairlight Club)
Kaja Ko

Sat. 21.01.2012 -
The Loud Minority presents Stones Throw
departure: 0am
feat.:
Stones Throw feat. M.E.D. & Guilty Simpson
live on stage!
DJs:
Mr. Guan
Luis Forever

Das Roxy am Fr. 27.01.2012: Witzig & Stylish (Alex Armas & Friends Birthday)
„Normal war gestern“ – Unter diesem Slogan feiern Sascha, Andi und Sascha (SAS Production) Woche für Woche die gestörtesten und durchgeknalltesten Partys die man sich nur vorstellen kann. Die Idee der drei Freunde ist es, alle Freundeskreise, Communitys und Szenebereiche an diesem Abend zusammen zu bringen, um diese bisher gefeierten Partyexzesse gemeinsam zu zelebrieren – und das in einer Nacht. In einem Club. Witzig & Stylish eben! witzige
line up Alex Armas – Thomas Wildner – Steve Hope – Robert Stafford & R-Tist
Beginn: 22.00 Uhr
Eintritt:  6 Euro
Dress code: Witzig&Stylish

Details:
Club Roxy
Operngasse 24 / Ecke Faulmanngasse
1040   Wien
Infos auf: www.roxyclub.at

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.