Grinzing

Peter-Alexander-Platz erst im Jahr 2012

Teilen

Bezirkschef Adi Tiller blitzte mit seinem Vorstoß vorerst ab.

ÖSTERREICH berichtete in der Mittwoch-Ausgabe, dass sich der Döblinger Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP) für die baldige Ehrung des Entertainers einsetzt. Er will das im Sommer 2010 sanierte Platzl in der Weggabelung Cobenzlgasse/Krapfenwaldgasse in Peter-Alexander-Platz umbenennen.

In der nächsten Bezirksvertretungssitzung wird er einen diesbezüglichen Antrag einbringen, der dann ans Rathaus weitergeleitet wird. Die Idee zu dieser Platzbenennung stößt auch bei den ÖSTERREICH-Lesern auf ein großes Echo.

Vorläufige Absage
Im Rathaus ist man über diesen Vorstoß leider nicht so begeistert. „In Wien bedarf es aus Pietätsgründen einer einjährigen Frist, bis über so eine Ehrung in Form von Platz- oder Straßenbenennungen entschieden werden kann. Das war auch so bei Helmut Zilk. Und bitte bedenken Sie: Peter Alexander wird erst in einigen Tagen beerdigt“, erläutert der zuständige Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.