Hausdurchsuchung bei TV-Star

Star-Koch Lafer im Visier der Justiz

Teilen

Nach Uli Hoeneß steht jetzt auch TV-Koch Johann Lafer im Fokus der Steuerfahnder.

Diese Woche drehte Spitzenkoch Johann Lafer (56) eine Doku über „Deutschlands beste Bäcker“. Er lachte, ließ sich nichts anmerken, verweigerte aber alle Interviews.

Polizei-Aufmarsch
Das hatte einen guten Grund: Lafer, gebürtiger Grazer, geriet ins Visier der Steuerfahnder. Anfang der Woche fielen 45 Beamte in sein Haus und seine Geschäftsräume des Anwesens Stromburg in Rheinland-Pfalz ein. Oberstaatsanwalt Rolf Wissen zu ÖSTERREICH: „Es besteht der Verdacht der Steuerhinterziehung und der Vorenthaltung von Arbeitsentgelt.“ Für Lafer gilt die Unschuldsvermutung!

Haushälterin klagte
Auslöser war eine Klage von Lafers Ex-Haushälterin Lydia D. (57). Sie warf ihm Trickserei wegen ihres Lohnes vor – scheiterte mit ihrer Klage aber. Nun wurden die Steuerfahnder aktiv. Oberstaatsanwalt Wissen: „Jetzt kam der Zeitpunkt, wo wir genügend Momente haben, um ermitteln zu können.“ 300 Kisten Akten wurden sichergestellt und sollen in den nächsten Wochen ausgewertet werden. Warum die Fahnder auch in Sachen Steuer gegen Lafer aktiv sind, ist unklar. Lafer, der einen Jahresumsatz von 10 Mio. Euro schafft, gab die Antwort möglicherweise in einem Interview: „Neider gibt es zur Genüge.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.