Wien

Stars & Glamour bei Fête Impériale

Teilen

Einzig Elisabeth Gürtler war nicht zum Feiern zumute – sie blieb dem Ball fern.

Seit Jahren ist die Fête Impériale neben dem Opernball einer der gesellschaftlichen Höhepunkte am heimischen Society-Parkett. So wiegten sich Freitagabend Politik, Wirtschaft und Kultur im Dreivierteltakt. Gekrönt wurde der diesjährige Ball vom Besuch der Königlichen Hoheit Infantin Elena von Spanien. Die Pferdeliebhaberin wollte das Ereignis auf keinen Fall missen und zeigte sich regelrecht begeistert.

Einziger Wermutstropfen: Ballchefin Elisabeth Gürtler blieb dem bunten Treiben heuer fern. Zu schmerzlich ist der Verlust ihres Ehemanns Helmuth Lohner für sie.

Blitzlicht. Für Glamour am Ball sorgten dafür Kristall-Lady Nadja Swarovski, Charity-Schirmherrin Sonja Klima, Grande Dame Birgit ­Sarata – die ihren Geburtstag am Ball feierte, US-Botschafterin Alexa Wesner, Schauspiel-Star Iris Berben, Belvedere-Chefin Agnes Husslein-Arco und weitere VIPs.

Lipizzaner-Showprogramm am Heldenplatz als Warm-up
Die Stargäste der Fête Impériale staunten nicht schlecht über die vor dem Ball angesetzte Jubiläumsshow der Spa­nischen Hofreitschule am Wiener Heldenplatz. Schau­spielerin Iris Berben ist selbst begeisterte Reiterin. „Ich habe als sehr junges Mädchen zu reiten begonnen und hatte auch das Glück, in meinen Filmen Reitszenen spielen zu dürfen“, freut sich Berben im ÖSTERREICH-Talk. Auch Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel ließ sich das Spektakel nicht entgehen.

Politprominenz. Auch wenn Bundespräsident Heinz Fischer beruflich ­verhindert war (er sah die Show bereits am Donnerstag), gab sich die Politik dennoch ein Stelldichein. Allen voran die Minister Andrä Rupprechter mit Gattin Christine und Johanna Mikl-Leitner. Entertainer Gregor Glanz und Georg Habsburg-Lothringen schauten ebenfalls zu.

Fête Impériale 2015

Iris Berben und Daniel Wingate

Birgit Sarata und Hans Staud

Alexa L. Wesner in einer Valentino-Robe

Herbert Föttinger and Sandra Cervic

Lena Hoschek in einer Eigenkreation

Sonja Klima

Johanna Mikl Leitner

Karl Schranz und Gattin, Gregor Glanz und Daniela Hentze.

Prinzessin Elena of Spain in Begleitung. Minister Andrä Rupprechter und Gattin Christine.

Kathi Stumpf, Nikola Fechter und Gabi Stumpf

Nadja Swarovski und James Brocklebank

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.