Die Herzogin von Sussex darf sich vorerst nicht mehr in der royalen Schatzkammer bedienen.
Und wieder geht es rund im Buckingham Palace. Die Queen griff wieder einmal hart durch und wies Meghan in die Schranken. Harrys Frau und Herzogin von Sussex darf laut einer neuen Regel keine Schmuckstücke von Diana mehr tragen.
In der Vergangenheit schmückte sich der Neo-Royal gerne mit den Schätzen ihrer verstorbenen Schwiegermutter. So sah man sie bereits am Hochzeitstag mit einem blauen Ring, der einst der royalen Ikone gehörte. Auch während des Besuchs in Australien trug sie mehrmals Ohrringe in Form von Schmetterlingen, die damals auch die Ohren Dianas zierten.
Gründe für dieses Verbot dürften vielseitig sein. Zum einen rühmte sich Meghan nicht gerade mit ihren Forderungen, die sie bereits vor der Hochzeit stellte und stieß damit das ein oder andere Mitglied der Königsfamilie vor den Kopf. So wollte sie am Hochzeitstag bereits eine Smaragd-Tiara von Diana tragen. Dies verwehrte ihr die Queen aber, da die Herkunft der Tiara nicht lückenlos geklärt wurde und sie auch russischen Ursprungs sein könnte. Auch ihr Wunsch während des Staatsdinners auf den Fidschis eine Diana-Tiara zu tragen wurde abgeschlagen. Zudem verstößt Meghan auch heute noch häufig gegen die royale Kleiderordnung und sorgt damit für Naserümpfen bei der Queen.
Hierarchie-Frage
Zum anderen wollte das Familienoberhaupt durch dieses Verbot wieder eine Hierarchie herstellen. "Zwar mag die Queen Meghan und schätzt sie, doch hier geht es um die Hierarchie. Sie zeigt damit, dass es wichtig ist, die richtige Rangordnung innerhalb der Familie zu halten", verrät ein Palast-Insider der britischen "Sun". Denn im Gegensatz zu Meghan, darf Herzogin Kate den Schmuck von Diana weiterhin tragen. "Auch wenn Meghan die beliebteste Frau der Welt wäre, hat sie einen niedrigeren Rang als Kate", so der Insider.
Bei Meghans angetrautem und baldigem Papa ihres ersten Kindes, Prinz Harry, stößt diese neue Regelung auf klare Ablehnung. Er sei sogar "bestürzt", heißt es. Grund dafür ist ein alter Brief von Diana in dem sie fordert: "Ich möchte, dass mein gesamter Schmuck an meine Söhne gegeben wird. Ihre Frauen sollen ihn zu gegebener Zeit erhalten und ihn tragen."
Immer wieder neues Drama im Briten-Palast und das ausgerechnet kurz vor der Geburt des Royal-Babys.