Neuer Ärger droht

Prinz Harry darf als einziger Royal keine Uniform tragen

Teilen

Während für Prinz Andrew eine Ausnahme gelten soll, darf Harry nicht in Uniform um die Queen trauern. 

Am kommenden Montag nimmt die Welt Abschied von der Queen. Viele Royals werden dabei traditionell ihre Uniform tragen – nur Harry darf nicht in seiner Uniform trauern.

Prinz Harry hat mit seinem Rückzug von royalen Verpflichtungen auch seine militärischen Titel verloren, die er im Laufe einer Dekade beim Militär angesammelt hatte. Somit dürfte er auch die Uniform, die er zu seiner Hochzeit mit Meghan im Jahr 2018 getragen hatte, nicht mehr anziehen.

  

Eigentlich ist es auch Prinz Andrew nicht mehr erlaubt, auf Veranstaltungen in Uniform zu kommen, für den Sohn der Queen soll  nun allerdings eine Ausnahme gemacht werden. Wie die Nachrichtenagentur PA berichtet, wird ihm aus Respekt vor der Queen erlaubt, während der Trauerzeremonien in London seine Militäruniform zu tragen. Für Harry will man eine solche Ausnahme allerdings nicht machen.
 

Harry nimmt Abschied: »Oma, ich bin dir auf ewig dankbar«  

Auf der Seite seiner Stiftung Archewell würdigt Prinz Harry seine Großmutter, die Queen, als "Kompass" und Vorbild für "Dienst und Pflichterfüllung". Dann wird er persönlich: "Oma, ich bin dir ewig dankbar", der Abschied mache ihn traurig, "ich schätze diese Zeiten, die ich mit dir geteilt habe und all die anderen besonderen Momente dazwischen."

Frieden? Harry, der im Streit mit Bruder und Vater in die USA zog, reicht dem neuen König die Hand und versichert Charles III. volle Unterstützung. Beim Begräbnis der Queen soll er neben seinem Bruder William hinter dem Sarg gehen -das könnte ebenfalls ein Friedensangebot sein.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.