Aufregung um Hitler-Sager von Sido

Bei ORF-Gala

Aufregung um Hitler-Sager von Sido

Rapper sorgte mit ironischem Satz bei Veranstaltung für Diskussionen.

„Große Chance“-Juror Sido sorgt wieder einmal für Wirbel: Bei einer großen Werbepreis-Veranstaltung des ORF trat Sido als Stargast auf. Mitten in seiner Hip-Hop-Show brüllte er ins Mikro: „Ihr Österreicher habt uns da mal einen rübergeschickt, der uns Ordnung beigebracht hat!“ Der Juror aus „Die große Chance“ spielte mit dieser Aussage wohl auf Adolf Hitler an. Er sah anschließend ins Publikum und wollte noch allen zuprosten.

Kaum war die Party vorbei, empörten sich einige Promis auf Facebook. Martina Kaiser, Ex-Ö3-Moderatorin, schrieb etwa: „Bist du deppat!!! Und so was fördert der ORF! Eine Schande!“ Ähnlich auch Ö3-Moderator Eberhard Forcher.Der ORF ließ sich lange Zeit mit einer Reaktion. Fast 24 Stunden später meldete sich Programmdirektor Wolfgang Lorenz mit einer Aussendung zu Wort: „Der Satz war ausschließlich ironisch gemeint und ein Versuch, die Stimmung auf der Tanzfläche zu heben ... Angesichts der Diskussion, die entstanden ist, kann dieser (Satz) auch als nicht geglückt und geschmackssicher bezeichnet werden.“

Diashow: Nacht der Werbung

Nacht der Werbung

×