So hätte "Terror - ihr Urteil" bei einem Schuldspruch geendet.
Major Lars Koch kommt frei: 86,9 Prozent der ORF-2-Seher haben sich beim TV-Herbstevent "Terror" entschieden, die Hauptfigur der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Theaterstück freigehen zu lassen. 13,1 Prozent votierten hingegen dafür, dass der Luftwaffenpilot nach dem Abschuss einer entführten Passagiermaschine zur Rettung eines voll besetzten Stadions schuldig gesprochen wird.
Freispruch gesendet
Die Zuseher bekamen dann das entsprechende Ende zu sehen: Den Freispruch von Lars Koch (Florian David Fitz) und die Urteilsbegründung des vorsitzenden Richters (Burghart Klaußner).
Zweites Ende
Gedreht wurde aber auch ein alternatives Finale, in dem Koch für schuldig befunden wurde. Schließlich wäre es ja auch möglich gewesen, dass das Publikum anders entscheidet und ihn als Mörder verurteilen lässt.
"Ich verkünde folgendes Urteil. Der Angeklagte Lars Koch wird wegen Mordes in 164 Fällen verurteilt", sagt der Richter im 'Schuldig-Ende'. Durch den Saal geht ein Raunen. Es folgt die Begründung, die Koch mit fassungslosem Blick anhört.