Tatort-Ermittler wird im Fall "Eine andere Welt" and eigenes Schicksal erinnert.
Einem wirklich harten Fall musste sich am 17. September am Abend auf ORF 2 der Tatort-Kommissar Perter Farber (Jörg Hartmann) stellen. Denn im Zuge der Ermittlungen zu "Eine andere Welt" wurde er an sein eigenes Schicksal erinnert. Der Tod der erst 17-jährigen Nadine ging ihm dabei sehr nahe.
Pikante Szene
Als der Kommissar in der Pathologie den Leichnam des 17-jährigen Mordopfers genauer ansah, mussten die Zuseher ganz genau aufpassen, den ansonsten verstanden sie Fabers Reaktion im weiteren Verlauf nicht. Als er nämlich den Kopf des Teenagers in der Hand hielt wurde für etwa vier Sekunden ein anderer Mädchen-Kopf eingeblendet. Dabei handelte es sich um das Gesicht seiner eigenen Tochter die bei einem Autounfall ums Leben kam.
Farber geht Fall nahe
Auch im Vorfeld, als die Leiche gefunden wurde, merkte man dem Ermittler an, dass etwas mit ihm los sei. Er untersuchte den toten Körper des Mädchens ganz genau. So etwas macht im Normallfall kein Kommissar. Er spielt dabei den Tathergang durch und analysiert dabei jeden Schritt. Er würgt den Leichnam auch noch und greift die Tote an. Wenig später in der Pathologie passierte es. Für einen kurzen Augenblick tauchte ein Bild vor ihm auf mit dem Gesicht seiner Tochter, die gemeinsam mit seiner Frau ums Leben kam. Seine beiden Lieben leben in seinem Kopf und vor allem seinem Herzen weiter. Im Verlauf des Falls wurde somit klar, warum der Kommissar etwas labil ist und in gewissen Situationen einfach überregiert.
Die TV-Highlights des Jahres 2013
Dienstantritt für Juergen Maurer in Meran! Am Samstag, dem 21. Dezember 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommt Österreichs Kultkommissar auf vier Beinen ein neues Zuhause und einen neuen Partner an die Seite gestellt. Im neuen ORF/RAI-Fernsehkrimi "Kommissar Rex - Eiszeit" geht es für den Vierbeiner nach Südtirol. Dort soll er der neue Partner von Kommissar Andreas Mitterer alias Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") werden.
© ORF/Beta Film
Wenn "Das Traumschiff" unterwegas ist, "weiß das Publikum weiß seit 32 Jahren: Es geht immer alles gut aus, es gibt ein Happy End, es wird ein tolles Land gezeigt", sagt der Produzent der ZDF-Serie, Wolfgang Rademann (78). "Es gibt immer eine dramatische Geschichte, eine heitere Geschichte und eine Love Story." Zum Jahreswechsel übernimmt jedoch ein neuer Kapitän. Nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen alias Schauspieler Siegfried Rauch das Ruder aus der Hand - und übergibt es an einen ehemaligen Steward. 30 Jahre nachdem Sascha Hehn (59) als Steward Victor zum ersten Mal an Deck stand, kehrt er auf das Schiff zurück - befördert zum Kapitän. Die letzte Reise für Kapitän Rauch führt ihn am Zweiten Weihnachtstag im ZDF nach Malaysia. Doch Rettung naht schon fünf Tage später in Form eines alten Bekannten: Ex-Steward Victor, der in den 1980er Jahren den Frauen reihenweise den Kopf verdrehte, hat seine "Traumschiff"-Abstinenz gut genutzt, ist Kapitän geworden und übernimmt in der Neujahrs-Folge zum ersten Mal das Steuer, wenn der Kreuzfahrt-Dampfer Kurs auf Australien nimmt.
© ZDF
Francis Underwood geht weiter seinen Weg: Ab 14. Februar bringt der Bezahlsender Sky die zweite Staffel der US-Erfolgsserie "House of Cards", womit man Kevin Spacey in der Rolle des Politikers wieder begleiten darf. Alle 13 Episoden sind ab diesem Tag und somit parallel zum US-Start via Sky Go abrufbar, einen Tag später dann auch via Sky Anytime, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.
© BBC