Vor Kick off

Neue Daily Soap "Wien - Tag & Nacht"

Teilen

Für ATV-Chef startet am 17. Februar ein Stück heimische TV-Geschichte.

Nachdem auf Facebook bereits seit Silvester erste Einblicke gewährt werden, wird es nun ernst: Die neue Daily Soap "Wien - Tag & Nacht" startet am kommenden Montag (17. Februar)  auf ATV. Vorerst 100 Episoden lang werden die Erlebnisse einer recht turbulenten Wohngemeinschaft erzählt. "So etwas hat es in Österreich noch nicht gegeben", zeigte sich ATV-Chef Martin Gastinger vor dem Auftakt zuversichtlich.

"Wien - Tag & Nacht": ATV startet Daily-Soap

Im Frühjahr 2014 startet ATV mit der neuen Serie "Wien - Tag & Nacht". In der Daily-Soap steht steht eine Wohngemeinschaft samt Freundeskreis im Mittelpunkt,

oben: Tiziano, Georg, Vanessa, Willi, Jürgen, Marlene, Franz, Chris, Theresa, Konstantin unten: Kaspar, Nela, Paul, Vicky

Paul ist Club-Besitzer, Rockabilly und absoluter Familienmensch. Er ist mit Freundin Marlene glücklich und schätzt, dass sein Sohn Franz sein Leben mit ihm teilt. Paul kann aber auch anders: er ist Freefighter. Doch ein Freefighter mit großem Herz.

Marlene ist Pauls Freundin und betreibt mit ihm und Kaspar den Club. Sie liebt Fitness und die Farbe Schwarz, ist wahnsinnig sexy und schützt mit ihrem harten Auftreten ihren weichen Kern. Marlene gibt mit Freude die Ersatzmutter für die WG.

Franz ist Pauls Sohn, ein absoluter Partytiger und Konsolenfan, der auch gerne mal an Autos bastelt. Er liebt die Frauen, doch mit seinem losen Mundwerk und seinem großen Ego kommt nicht Jede klar.

Chris ist Student und der Freund von Vicky. Der Hobby-DJ ist ein absoluter Mädchenschwarm, clever, einfühlsam und trendy. Er ist sehr sportlich und liebt es zu shoppen. Welches Mädel sagt da schon Nein?

Vicky ist seit 9 Monaten mit Chris zusammen. Die Supermarkt-verkäuferin träumt von der Modelkarriere und möchte unbedingt ein VIP werden. Sie ist sowohl ehrgeizig als auch witzig und gibt ihr Geld am liebsten für Mode und Styling aus.

Theresa ist ein verträumter Sonnenschein und die absolute Unschuld vom Lande. Im Sommer geht sie reiten, im Winter macht sie mit dem Snowboard die Pisten unsicher. Erst seit kurzem in Wien, genießt sie nun das Leben in vollen Zügen. Chris findet sie sehr nett.

Konstantin ist ein reicher, eleganter Snob, der aber geerdet ist und den Blick fürs Wesentliche – sprich seine Freunde – nicht verloren hat. Ihnen hilft er bei Bedarf auch mal finanziell aus.

Kaspar ist der Macher der Truppe. Gemeinsam mit Paul und Marlene betreibt er einen Club. Lifestyle dominiert sein Leben. Fitness, coole Drinks, heiße Musik und neueste Trends sind für ihn ein Muss.

Ein Energiebündel und eine Sexbombe in Personalunion – das ist Vanessa. Die Prinzessin der Truppe liebt Schönheits-OPs, aber auch Backen und Putzen. Vanessa ist stets für Überraschungen gut.

Willi ist ein absoluter Spaßvogel, der stets einen frechen Spruch auf den Lippen hat. Für seine Freunde gibt er alles, in der WG ist er so etwas wie das tollpatschige Maskottchen. Willi muss man einfach liebhaben.



Neues Format soll TV-Landschaft aufwirbeln

Das Format sei "extrem modern und zeitgemäß" und würde was das Optische, den Schnitt und die Erzählstruktur betrifft, neue Wege in der heimischen TV-Landschaft beschreiten. "Es ist so echt und authentisch, ich bin sehr zufrieden", urteilte Gastinger im APA-Gespräch über die ersten fertiggestellten Episoden. Von Montag bis Freitag dürfen die künftigen Soap-Fans jeweils um 18.15 Uhr das Leben der WG rund um Feschak Chris, Clubbetreiber Paul und Nesthäkchen Theresa verfolgen - um nur einige der zentralen Protagonisten zu nennen.

Großer Bruder in Deutschland bereits Hit

Dass das Konzept funktionieren kann, hat das Vorbild "Berlin - Tag & Nacht" auf RTL II gezeigt. Da wie dort stehen junge Menschen im Mittelpunkt, die in der Stadt ihren persönlichen Tragödien nachhängen, gemeinsam das Leben genießen und vor allem authentisch sein sollen. Für die öffentliche Anbindung sorgt etwa der Nachtclub "LVL 7", der von den Protagonisten betrieben wird. Dessen (Wieder-)Eröffnung markiert auch den Startschuss in der ersten Woche und sorgt, wenig überraschend, für feuchtfröhliche Momente und die ersten Spannungen in der Gruppe.

Leben im TV

Immerhin hat sich Paul das notwendige Kleingeld für seinen Traum auf eher zwielichtige Weise besorgt. Entsprechend werden nicht nur Wiens schöne Seite, sondern auch dunklere Gassen beleuchtet. Als Wink mit dem Zaunpfahl landet da schon mal ein Baseballschläger auf dem Tisch. Neben dieser ernsteren Seite gibt es aber auch einiges an nackter Haut zu sehen und kommt natürlich die Liebe nicht zu kurz. Schließlich verschaut sich Theresa gleich bei ihrer Ankunft in Chris, der aber eigentlich mit Vicky zusammen ist. So weit, so vorhersehbar.

Ganz Wien wird zur Kulisse

Das Rad neu erfunden wird mit "Wien - Tag & Nacht" zwar nicht, grundsätzlich überzeugend wirken die ersten Bilder der zwischen Fiktion und Realitätsanspruch changierenden Serie aber allemal. "Das wird nicht steril im Studio gedreht, wir gehen auf die Straße und verwenden ganz Wien als Kulisse", unterstrich Gastinger die urbane Anbindung. Und natürlich darf auch Falcos "Vienna Calling" bei so einem Vorhaben als musikalische Untermalung nicht fehlen. "Der österreichische Touch ist wunderbar erkennbar", bezog sich Gastinger auf die insgesamt 14 Hauptcharaktere und zehn Nebendarsteller, die zu einem Gutteil auch aus den Bundesländern kommen.

Vor Kick off bereits Fangemeinde vorhanden

Ein erster Erfolg wurde mit der Facebook-Präsenz bereits gelandet: Mittlerweile hält die Serie dort bei knapp 13.000 Fans. "Und das, obwohl die Leute noch keine Sekunde im Fernsehen gesehen haben", freute sich Gastinger. Im TV will man sich indes in Geduld üben und erst Ende März eine erste Bilanz ziehen. Das Ziel gab Gastinger mit einer Verdoppelung des derzeitigen Marktanteils auf diesem Slot vor. Das würde knapp acht Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen entsprechen.

Anspannung vor ersten Ausstrahlung

"Man muss ein bisschen demütig sein. Auch in Deutschland hat es gut sechs bis acht Wochen gedauert, bis 'Berlin - Tag & Nacht' zu fliegen begonnen hat", so der Senderchef. "Wir würden uns zwar wünschen, dass es vom ersten Tag an einschlägt, man kann es aber nicht erwarten." Eine wesentliche Komponente sei jedenfalls der Social Media-Aspekt. "Es ist ein sehr mutiges Projekt und man muss viel Leidenschaft mitbringen. Aber egal wie es ausgeht, es ist ein Stück österreichische Fernsehgeschichte."

Zukunft allerdings offen

Vorerst ist "Wien - Tag & Nacht" zumindest bis Mitte Juli zu sehen. Im Falle eines Erfolgs würde man jedenfalls mindestens 100 weitere Episoden ordern. "Alles andere macht keinen Sinn, man muss es in solchen Etappen machen." Die Kosten dafür liegen bei fünf bis sechs Mio. Euro. "Andere stecken ihr Geld in Shows, wie sind aber der Meinung, dass es unser Auftrag ist, etwas Neues und Innovatives ins Land zu bringen. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren", bilanzierte Gastinger. "Und wir werden weiter an Innovationen arbeiten."

"Der Bachelor": Die Herzdamen im Bikini


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.