Wir Staatskünstler

Kabarett-Kings als Nestbeschmutzer & Co.

Teilen

Neues ORF-Satireformat mit Maurer, Palfrader und Scheuba ab Herbst in ORF eins.

Viel Humor, kritische Betrachtungen und pointierte Aussagen! Wenn Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba gemeinsam auf der Bühne stehen, wird gnadenlos mit Österreich abgerechnet. Was genau den drei Kabarettisten da so einfällt, ist ab Herbst (voraussichtlich November) in der "Donnerstag Nacht" von ORF eins zu sehen. Im neuen ORF-eins-Satireformat "Wir Staatskünstler" gehen die drei Protagonisten in ihren Rollen ihren Lieblingsbeschäftigungen und Aufgaben als offizielle Staatskünstler nach: Nestbeschmutzen, Tüchtige und Anständige verhöhnen, Steuergelder verprassen und dabei immer auch die Hand, die einen füttert, beißen. Ort des Geschehens ist zudem eine (fiktive) von der Republik Österreich zur Verfügung gestellte Luxusvilla für "Staatskünstler", die nach dem Auszug von Elfriede Jelinek, Thomas Bernhard und André Heller nun den Staatskünstlern Maurer, Palfrader und Scheuba zur Verfügung steht.

Kabarettperformance
Diese einzigartige, die österreichischen Realitäten permanent neu verarbeitende Kabarettperformance der vielfach ausgezeichneten drei Routiniers der politischen Satire gibt gnadenlos Geheimnisse aller Art preis. Die Aufzeichnung zu "Wir Staatskünstler" findet ab Herbst alle 14 Tage im Wiener Rabenhof-Theater statt, für die Regie zeichnet sich Werner Sobotka verantwortlich.

Dinge beim Namen nennen
Neben der Kommentierung des aktuellen Zeitgeschehens stehen Vergangenheitsbewältigung und Medienbeobachtung auf dem Programm, worauf sich Maurer, Palfrader und Scheuba schon sehr freuen: "Nachdem schon die Universität Wien im Rahmen der 'Abhörprotokolle'-Vorlesung unsere Qualitäten als volksnahe Vortragende entdeckt hat, freut es uns besonders, dass nun auch der ORF auf unsere Mitwirkung bei der Erfüllung seines Kultur- und Bildungsauftrages setzt. Wir danken für das Vertrauen und werden die Gelegenheit nützen, um Dinge beim Namen zu nennen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.