So gefährlich sind Kinder-Tattoos

AK-Test

So gefährlich sind Kinder-Tattoos

Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich warnt vor Kinder-Tattoos: Bei einem Test wurden allergieauslösende, hormonwirksame, krebserregende und ätzende Substanzen gefunden. Alle der 14 gezogenen Proben beinhalteten zumindest zwei gesundheitlich bedenkliche Chemikalien, hieß es in einer Presseaussendung am Mittwoch.

Grenzwerte deutlich überschritten
Drei der vom Umweltbundesamt chemisch analysierten Tattoos entsprachen nicht den Grenzwerten der Spielzeugrichtlinien für Organozinn, in einem Fall wurde die hormonwirksame Konzentration um das 16-fache überschritten. Zwei Produkte enthielten zu viele polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Neun erreichten die maximal tolerierbare Konzentration dieser Verbindungen, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Zwei der bunten Bildchen überschritten sogar die PAK-Höchstkonzentration für Produkte mit länger als 30 Sekunden Hautkontakt. Ein abziehbarer Körperschmuck wurde wegen zu hohen Bleigehalts beanstandet. Das Schwermetall kann Allergien auslösen und gilt ebenfalls als kanzerogen.

Finger weg!

"Angesichts der Testergebnisse rate ich Eltern, diese Produkte nicht zu verwenden", so der Leiter der AK-Konsumenteninformation, Georg Rathwallner. Obwohl Abzieh-Tattoos sich nicht ständig auf der Haut befinden, könne es zu einer Aufnahme der vor allem für Kinder bedenklichen Schadstoffe kommen.

Testergebnisse unter www.ooe.konsumentenschutz.at

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten