Raumgestaltung

Mit diesen Tricks wirkt Ihr kleines Wohnzimmer größer

Teilen

Im Wohnzimmer verbringen wir am liebsten Zeit. Dort entspannen wir uns, sehen uns Serien an und oft wird es auch als Esszimmer umfunktioniert. Das braucht viel Platz, den allerdings nicht alle haben. Doch mit wenigen Handgriffen kann man ein kleines Wohnzimmer größer wirken lassen.

Wer auf engem Raum wohnt, kennt das Problem: Kleine Räume können schnell überladen wirken. Insbesondere das Wohnzimmer, in dem Sofa, Couchtisch, Bücherregal und vielleicht sogar noch ein Esstisch Platz finden sollen. Doch mit einfachen Design-Tipps kann man den meistbenutzten Raum der Wohnung blitzschnell größer wirken lassen. Wir verraten, wie es gelingt:

Mit diesen Tricks wirkt Ihr kleines Wohnzimmer größer
© Getty Images
× Mit diesen Tricks wirkt Ihr kleines Wohnzimmer größer

Tipp #1: Spiegel

Spiegel sind das ultimative Dekoelement, um jeden Raum größer wirken zu lassen. Durch die Spiegelung wirkt das Wohnzimmer automatisch geräumiger. Außerdem werten insbesondere größere Spiegel das Zimmer automatisch auf. Beim Aufhängen kann man durchaus kreativ werden. Wie wäre es mal mit zwei großen Spiegeln übereinander oder statt hochkant lieber quer aufhängen?

Tipp #2: Tageslicht

Natürliches Licht kann dafür sorgen, dass das Wohnzimmer gleich viel größer wirkt. Einen kleinen Raum sollte man nie unnötig abdunkeln. Auf Vorhänge muss man aber nicht verzichten. Wer allerdings gerne schwere, dunkle Vorhänge mag, der sollte auf eine doppelte Gardinenstange setzen. Dort kann man dann sowohl einen Vorhang anbringen, der den Raum verdunkelt, als auch eine helle, lichtdurchlässige Gardine für tagsüber.

Tipp #3: Verschiedene Lichtquellen

Neben möglichst viel Tageslicht sollte man auf verschiedene Lichtquellen setzen. Statt nur eine Lampe an die Decke zu hängen, sollte man viele kleine Lichtquellen schaffen. Eine Stehlampe neben der Couch, eine Tischlampe auf dem Sideboard und schon wirkt der Raum größer, weil sich das Licht im ganzen Zimmer verteilt. 

Tipp #4: Farbe an den Wänden

Nur weil ein Raum klein ist, muss man nicht auf Farbe an der Wand verzichten. Farbe schafft eine weitere Ebene und sorgt dafür, dass auch das Wohnzimmer größer wirkt. Allerdings sollte man vor allem auf helle Farben setzen – zu dunkle Töne können den Raum verkleinern.

Tipp #5: Ordnung

Damit das Wohnzimmer automatisch größer wirkt, sollte Ordnung oberste Priorität haben. Im Idealfall wählt man Möbelstücke, die zusätzlichen Stauraum bieten und so Dinge einfach verschwinden lassen können. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.