oe24.at

Liverpool und HSV in Europa League im Halbfinale

Teilen

Liverpool darf weiter von einem Titel träumen. Die "Reds" setzten sich im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Benfica Lissabon mit 4:1 durch und schafften damit den Aufstieg ins Halbfinale. Auf Kurs Richtung Endspiel blieb auch der HSV, der Standard Lüttich mit einem 3:1-Erfolg in Belgien aus dem Bewerb kickte. Die Riege der besten Vier komplettieren Fulham und Atletico Madrid.

26 Minuten verteidigte Benfica erfolgreich den 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel. Innerhalb von sieben Minuten schlugen Dirk Kuyt (27.) nach einem Eckball aus kurzer Distanz per Kopf sowie Lucas (34.) nach idealem Lochpass seines Kapitän Steven Gerrard aber zu. Die Portugiesen wachten erst nach dem Doppelschlag auf, bei einem missglückten Abwehrversuch von Lucas hatte Liverpool auch das Glück auf seiner Seite.

Nach einem perfekten Konter und dem Abschluss durch Torjäger Fernando Torres (59.) schien für die Benitez-Elf alles gelaufen, Benfica schlug aber durch eine Standardsituation zurück. Der bereits in Lissabon doppelt erfolgreiche Oscar Cardozo verwertete einen Freistoß (70.), den Gästen fehlte damit nur noch ein Treffer zum Aufstieg. Torres bewies mit seinem zweiten Erfolgserlebnis an diesem Abend (82.) aber erneut seinen Wert.

Der HSV durfte sich in Lüttich bei Mladen Petric bedanken. Der kroatische Teamstürmer traf nicht nur zur Führung für die Hanseaten (20.), sondern erzielte nach dem Ausgleich durch Igor de Camargo (33.) auch postwendend das 2:1. Petric traf mit einem Fallrückzieher spektakulär. Der eingewechselte Paolo Guerrero sorgte für den Endstand (94.).

Fulham stellte beim 1:0 in Wolfsburg schon nach 23 Sekunden die Weichen auf Sieg. Bobby Zamora brachte die bereits in London 2:1 erfolgreichen "Cottagers" mit einem Blitztor voran und nahm den "Wölfen" damit vorzeitig den Biss. Der deutsche Meister konnte nach dem Schockerlebnis nicht mehr zusetzen.

Im rein spanischen Duell verteidigte Atletico Madrid das 2:2 in Valencia mit einer torlosen Nullnummer im heimischen Stadion Vicente Calderon mit Erfolg. Die Madrilenen erwiesen sich als aktivere Elf als die auf Tore angewiesenen Gäste. Diego Forlan vergab allein vor Valencias Schlussmann Cesar Sanchez (48.) auch die Riesenchance auf das 1:0. Dies hätte sich am Ende beinahe gerächt: Spaniens Europameister David Villa traf in der 81. Minute nur die Latte, im Finish wurde Valencia auch ein klarer Elfmeter vorenthalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.