Mia und Kraftklub

Echo-Eklat

Mia und Kraftklub geben Nominierung zurück

Die Listung der Band "Frei.Wild" sorgt für eine Nominierungs-Boykott.

Die Band "Frei.Wild" sorgt derzeit im Zuge der Vorbereitungen des großen deutschen Musikpreises "Echo" für Aufsehen. Denn die Nominierung dieser Formation in der Kategorie "Rock/Alternativ National" erhitzt die Gemüter der anderen Nominierten. So haben bereits die Burschen von "Kraftklub" ihre Listung höflich, aber bestimmt zurückgezogen. Und auch  die Sängerin Mize Katz und der Rest ihrer Band "MIA" wollen nicht mit "Frei.Wild", einer Gruppe mit rechten Tendenzen,  in einer Sparte angeführt sein und zogen die Konsequenzen.

Diashow: Echo Gala 2013 - Alle Nominierten im Überblick

Echo Gala 2013 - Alle Nominierten im Überblick

×

    MIA rechtfertigt sich via Facebook
    Nachdem nun "Kraftklub" die Chance auf die Trophäe aufgeben hatte, zog die „MIA“ nach und trat ebenfalls von der Nominierung zurück. "Hallo Zusammen, wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen: Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit "Frei.Wild" eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden. Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen.", schreibt die Band auf ihrem Facebook-Profil. Die Band, die erst kürzlich ihr neues Album "Tacheles" veröffentlicht hatte, liebt es sichtlich wirklich Klartext zu reden.

    Ärzte und Co. noch nominiert
    Während ich "Kraftklub" und "MIA" nun offizielle aus dem ECHO-Rennen genommen haben, sind die "Ärzte", "Unheilig" und "Die Toten Hosen“ noch auf der Nominierungsliste vertreten. Ob eine der drei Bands sich dem Beispiel anschließen wird, und auch zurücktreten wird, bleibt noch offen. Die Echo-Gala findet am 21. März statt. Bis dahin kann noch viel passieren.

    Diashow: Die Musik-Highlights des Jahres 2013

    Die Musik-Highlights des Jahres 2013

    ×

      Hier gehts zu den aktuellsten Musik-Videos.