Ausstellung

40 Jahre Udo Lindenberg

Teilen

Über 40 Jahre steht Kult-Rocker auf der Bühne - Grund genug für eine Schau.

Udo Lindenberg ist einer von vielen Künstlern, die bereits in die Jahre gekommen und kein bisschen müde sind, ganz im Gegenteil. Der 65-jährige Kult-Rocker stürmt nach wie vor die Charts. Seine gerade erst erschienene Platte "MTV-UNplugged" hat bereits seit sieben Wochen die Hitparadenspitze in Deutschland fest im Griff.  Das ist nun Grund genug, dem "Rockopa" eine eigene Austellung zu widmen.

UDO. Die AUsstellung
Über 400 Expomate aus dem Leben des deutschen Rockurgesteins werden seit 21.12 im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt. Gezweigt wird die ganze Geschichte des Musikers. Wie er aus "liebskranken Gejaule" Welthits machte und sich nach wie vor gegen Rassismus und Gewalt stark macht.

Udos familiäre Seite
Aber nicht nur auf die berufliche Karriere geht die Schau ein. Sie zeigt auch den ganz privaten Udo Lindenberg samt Famuilienfotos. Auch Auszeichnungen, wie etwa das Bundeverdienstkreuz, und Platinplatten, stehen im Zentrum der Ausstellung. Lindenberg zeigt sich sehr angetan über die Schau. "Ich bin sehr stolz auf die Ausstellung. Die ist nicht für irgendwelche Schwafel-Politiker gedacht, sondern für die Fans," freut sich Lindenberg.

Info
"UDO.Die Ausstellung", im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, bis 11.03 2012

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.