Uraufführung

Udo Lindenberg als Musical-Held

Teilen

Berlin: Premiere von Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“.

Udo Lindenberg macht’s wie Udo Jürgens. Seine Hits bilden jetzt das Gerüst für ein großes Musical. Obendrein steht der Star selbst im Mittelpunkt der Story. Hinterm Horizont erzählt von einer Liaison, die Udo in den 80er-Jahren mit einem Mädchen aus Ostberlin einging.

ÖSTERREICH-Eindruck von der Vorpremiere im Berliner Theater am Potsdamer Platz: Hinterm Horizont ist eine rassige Rock-Show, die musikalisch punktet, szenisch aber viele Schwächen aufweist.

Die Spielszenen – zwischen Parodie, Politik und Romantik – wirken oft papieren. Das überrascht, stammt das Buch doch von Starautor Thomas Brussig (Sonnenallee). Die Inszenierung von Ulrich Waller ist träge, die Tanzszenen (Chorografie: Kim Duddy) sprühen hingegen vor Temperament. Serkan Kaya, in Wien bestens bekannt aus Elisabeth und We Will Rock You, spielt Udo Lindenberg. Eine undankbare Aufgabe: Kaya bemüht sich, die schnoddrige Sprache und den Sprechgesang Udos zu imitieren. Doch er singt viel zu gut, um wie der echte Udo zu wirken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.