Nachhaltiges Österreich

Spar setzt sich für unsere Bienen ein

Teilen

Ohne Bienen gibt es kein intaktes Ökosystem, weswegen uns das Aussterben der Bienen schwer treffen würde. Aus diesem Grund wurde der Spar Bienenrat ins Leben gerufen. 

Der Klimawandel und das Vernichten der Umwelt durch den Menschen bedrohen fast eine Million Tier- und Pflanzenarten. Umweltverschmutzung, Überfischung, großflächige Land- und Forstwirtschaft sowie die Abholzung des Regenwaldes zerstören weltweit Lebensräume und Ökosysteme und führen zu einem Verlust der biologischen Vielfalt. Davon betroffen sind auch Bienen und Wildbienen, ohne die die weltweite Nahrungsproduktion zusammenbrechen würde.

Bienen sind unsere Lebensgrundlage

Bienen sind nicht nur für die Honigproduktion zuständig, sondern sichern durch ihr fleißiges Arbeiten den Erhalt unserer Umwelt. Fast ein Drittel aller Lebensmittel, darunter Gemüse, Obst, Nüsse und Gewürze, können nur dank der Bienen wachsen und gedeihen. Allein in Europa sind es rund 4000 Gemüsesorten, die auf das Bestäuben der Bienen angewiesen sind.

Kleine Wunder

  • Für ein Glas Honig muss eine Biene 40.000 Mal ausfliegen
  • Bienen legen bis zu 120 000 km zurück
  • Durchschnittlich fliegt sie mit einer Geschwindigkeit von 20 – 30 km/h
  • Nektarsuche geschieht in 2 – 6 km Umkreis um den Bienenstock
  • Bienen kommunizieren durch tanzen und beschreiben so die Position von Nektarsammelplätzen
  • Im Sommer tummeln sich bis zu 40 000 Bienen in einem Stock

Zusätzlich zu der voranschreitenden Umweltzerstörung gibt es noch ganz andere Bedrohungen für den Lebensraum der Biene: Monokulturen und Pestizideinsatz sind für den Rückgang der Bienenpopulation mitverantwortlich. Der Schutz der Bienen und die Förderung der Bienenpopulationen sind deshalb wesentliche Ansätze, um die Vielfalt zu retten und zu bewahren. Dieser Aufgabe widmen sich auch heimische Imkerinnen und Imker, die mit ihrer Arbeit für Artenvielfalt und ein intaktes Ökosystem sorgen.

bienen
© getty.images
× bienen

 

Spar Bienenrat

Zur Rettung der Biene und zur Förderung der Bienenpopulation hat Spar einen Bienenrat gegründet, der sich für den Kampf gegen den Einsatz von Glyphosat, den Ausbau von Lebensräumen für Bienen und zur Förderung der Bienengesundheit einsetzt. Mit seiner Arbeit sichert der Bienenrat nicht nur das Überleben der Bienen in Österreich, sondern auch die Lebensmittelvielfalt auf dem Teller der Österreicherinnen und Österreicher.

Mithilfe wissenschaftlicher und praxisorientierter Informationen, Bewusstseinsbildung und Mobilisierung unterstützt der Bienenrat die Menschen, zum Schutz der Bienen und der Artenvielfalt etwas beizutragen. Der Bienenrat wird aus Experten verschiedener Sparten gebildet, um aus der Kombination aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Handel und Produzenten die besten Entscheidungen zur Sicherungen des Bienenbestandes in Österreich zu treffen. Zu den Leitsätzen des Bienenrates zählen: Schutz der Bienen, Bewusstseinsbildung und Aktivierung und Reichweite und Synergie-Effekte nutzen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.