Kalenderblatt

8. September - Ereignisse in Österreich

Teilen

Diese Ereignisse haben Österreich nachhaltig geprägt.

2004

Schwere Missstände im Institut für Gerichtsmedizin prangert ein Rohbericht vom Rechnungshof an. Leichen sollen sich stapeln, durch die Räumlichkeiten kriechen Maden. Einigen Gutachtern wird vorgeworfen, sich unangemessen bei Nebentätigkeiten zu bereichern.

2000

Die drei EU-Weisen präsentieren ihren Österreich-Bericht. Darin bescheinigen Ahtisaari, Oreja und Frowein der Bundesregierung die Einhaltung europäischer Werte, kritisieren aber die FPÖ.

1990

Nach dem Hinauswurf bei einer Gartenparty läuft ein Wiener Amok, tötet fünf Menschen, unter ihnen sein Vater, und verletzt vier weitere schwer.

1981

In Wien beginnt der AKH-Prozess, der bisher größte Prozess seit Bestehen der zweiten Republik. Die Verlesung der Anklageschrift dauert über zweieinhalb Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.